Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha with Brixx) war in der Superpole im Regen noch chancenlos, aber am Nachmittag als es trocken war, schlug die Yamaha Hoffnung zu und er verkürzte sogar seinen Rückstand auf den WM-Leader in einem Rennen, das als Regenrennen gestartet wurde, aber bei welchem die Strecke immer trockener wurde, weil es gar nicht mehr geregnet hatte.

Starker Toprak gewinnt vor dem Kawasaki Duo – Redding mit Crash

Von Startreihe fünf ging Toprak wie eine Rakete nach vorne und lag nach Kurve 1 bereits auf P5. Nach zwei heftigen Rutschern des in Führung liegenden Leaders Rea übernahm der Türke in der zweiten Runde das Kommando. Redding stürzte früh und humpelte im Gras davon, während wenig später auch Rea durchs Gras fuhr, dabei aber wie durch ein Wunder einen Sturz verhindern konnte. Vor dem Niederländer van der Mark bog er wieder auf P2 auf die Strecke ein und machte sich erneut auf die Jagd des mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung führenden WM-Zweiten auf der Yamaha. Auf P4 lag zu diesem Zeitpunkt Sykes vor Haslam, Lowes, Gerloff, Mahias, Bassani und Locatelli. Der WM-Leader kam Razgatlioglu näher, während mit Locatelli der nächste am Boden lag. Toprak konterte wenig später mit einer neuen schnellsten Runde und nach 7 Runden betrug sein Vorsprung nach einer weiteren heiklen Situation für Rea bei gut 3 Sekunden.

Start zum ersten Rennen am Samstagnachmittag in Donington Park bei nahezu trockenen Verhältnissen, während es am Morgen noch geregnet hatte und für am Sonntag ebenfalls nasse Verhältnisse prognostiziert sind. Rechts im Bild der von der Pole in Führung gehende Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR).

Der spannende Kampf um das Podium
Während Toprak und Johnny sich mit meist rund 3 Sekunden Abstand ein Fernduell lieferten, übernahm 13 Sekunden hinter dem Führenden Tom Sykes Position 3 von Michael van der Mark. Als noch 11 Runden zu fahren waren, hatte van der Mark nach einem kurz danach begangenen Fehler auch noch Lowes und Gerloff vor sich. Es war nach Halbzeit schon fast sicher, dass Rea nicht letztes Risiko gehen würde, um den Spitzenreiter auf der Yamaha einzufangen. Der Nord-Ire kannte natürlich den Wetterbericht und sofern es am Sonntag regnen sollte, gilt Razgatlioglu als Chancenlos. Neun Runden vor Schluss gingen Lowes und Gerloff in der Melbourne Hairpin an Sykes vorbei. Die beiden fuhren ihm anschliessend davon, aber in der Zielkurve stürzte der auf P3 liegende Texaner sieben Runden vor Schluss. Gerloff konnte danach wieder aufsteigen und weiterfahren, wonach er sich sofort wieder den auf Position 8 liegenden Lucas Mahias schnappte. Alex Lowes war dabei der lachende Dritte und er sorgte mit Platz 3 für ein weiteres Doppelpodium zusammen mit Rea für Kawasaki. Nachfolgend das Resultat des ersten Rennens von Donington.

Die ersten Interviews
Der Start ins Wochenende war bei Regen laut Toprak natürlich sehr schlecht, aber es war danach umso mehr für ihn ein unglaubliches erstes Rennen. Innert zwei Runden von Startplatz 13 an die Spitze zu kommen und zu gewinnen, sei natürlich sensationell und er freue sich auf das nächste Rennen. Wir hatten dabei jedoch den Eindruck, dies gelte nur für den Fall, dass es trocken bleibt, wie auch sein Gesicht dabei zu verraten schien. Jonathan Rea fühlte sich diesmal nicht wirklich zufrieden, aber er hätte trotzdem das Gefühl, das beste aus seinem Paket geholt zu haben. Für am Sonntag hoffe er aber sehr, mit hoffentlich stabilen Verhältnissen und einem gut abgestimmten Bike den erhofften Schritt nach ganz vorne machen zu können. Natürlich war sein Teamkollege Alex Lowes mit dem ersten Podium seit Aragon sehr zufrieden. Es sei aber alles andere als ein leichtes Rennen gewesen und er hoffe, den Abstand zu den besten für die nächsten beiden Läufe noch verringern zu können.

Die großen Verlierer des ersten Laufs in England – Redding, Rabat und Folger

Mit seinem Crash in Turn 4 in der zweiten Runde verlor der amtierende Vize-Weltmeister Scott Redding erneut wichtige Punkte. Dank Rang drei holte Alex Lowes nun seinen Rückstand auf den Landsmann nach P3 auf und die beiden liegen punktgleich exakt 50 Zähler hinter Toprak als zweitem im Zwischenklassement. Dieser hat nach seinem Sieg nur noch 15 Punkte Rückstand auf Rea, aber sollte es am Sonntag in beiden Läufen regnen, dürfte er so gut wie chancenlos sein und damit hätten Redding und Lowes eine Gelegenheit, ihren Rückstand auf den Türken zu verkleinern. Dafür müssen sie aber sitzenbleiben, was bei Redding mittlerweile eine ernsthafte Frage nach seinem zweiten Crash seit Lauf 2 in Estoril in einem Rennen darstellt. Tito Rabat und Jonas Folger sind von derartigen Gedanken weit entfernt. Der Deutsche wurde sogar im Rennen von Toprak und dem WM-Leader überrundet, bevor er enttäuscht an die Box fuhr. Anders der Katalane, welcher nach einem technischen Problem aufgeben musste und mittlerweile nur noch auf P16 der Zwischenrangliste zu finden ist.

Jonas Folger (BMW) bei seinem Sturz im FP3 am Samstagmorgen – der Bayer war sowohl im trockenen wie auch bei Nässe in Donington genauso chancenlos bis mit Ausnahme von Lauf 2 in Aragon schon seit Saisonbeginn.

Stand in der WorldSBK Weltmeisterschaft

P, Rider, Points
1 REA 169
2 RAZGATLIOGLU 154
3 REDDING 104
4 LOWES 104
5 RINALDI 86
6 GERLOFF 68
7 SYKES 64
8 VAN DER MARK 63
9 DAVIES 53
10 BAUTISTA 51
11 LOCATELLI 45
12 BASSANI 44
13 MAHIAS 29
14 HASLAM 28
15 NOZANE 17
16 RABAT 16
17 LAVERTY 13

Scott Redding (Aruba.it Ducati) am Boden und einer der größten Verlierer des Samstags in Donington, womit die Ducati Hoffnung in der Weltmeisterschaft bereits 65 Punkte hinter Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team) in der Zwischenabrechnung liegt.

Der Donington Park Circuit

Der in unmittelbare Nähe des East Midland Airport gelegene Kurs ist 4.023 Kilometer lang. Mit 7 Rechts- und 5 Linkskurven ist die Start-Zielgerade als längste nur gerade 550 Meter lang.

Der Zeitplan der WorldSBK Runde in Donington

DayLocal timeMEZSession
Fr, 2. Jul10:30 – 11:1511:30 – 12:15WorldSBK – FP1
Fr, 2. Jul15:00 – 15:4516:00 – 16:45WorldSBK – FP2
Sa, 3. Jul09:00 – 09:3010:00 – 10:30WorldSBK – FP3
Sa, 3. Jul11:10 – 11:2512:10 – 12:25Superpole
Sa, 3. Jul14:0015:00Race 1 WorldSBK
Su, 4. Jul09:00 – 09:1510:00 – 10:15Warm-Up
Su, 4. Jul11:0012:00Superpole Race WSBK
Su, 4. Jul14:0015:00Race 2 WorldSBK

>WSBK Donington Vorschau siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).