Unsere Aufnahme in Portimão kurz vor dem Superpole Race bei Turn one – hier ist die letzte Station in Europa, bevor es nach Argentinien und danach zum Jahresfinale mit der Premiere auf dem Mandalika Circuit auf der Insel Lombok in Indonesien geht.

Vor dem dritten Rennen innert zwei Wochen und dem letzten in Europa

Loris Baz wird auch auf dem Autodromo do Algarve wieder die GoEleven Ducati von Chaz Davies pilotieren. Während sich der Waliser noch von seiner in Barcelona zugezogenen Verletzung erholen muss, erhält der Franzose damit eine zweite Gelegenheit, sich zu bewähren. Trotzdem winkte er auf die Frage nach seiner Rückkehr ins WSBK Paddock eher ab, als er danach gefragt wurde. Zu siebzig bis neunzig Prozent werde er voraussichtlich in den USA eine zweite Saison fahren, nachdem er im ersten Jahr dort auf einer Ducati den Titel in der Moto America deutlich verpasst hatte. Sieger wurde ein bestimmter Jake Gagne, der auf einer privaten Honda im Jahr 2018 noch in der WorldSBK zu Gast war. Aber der US-Boy war auf dem unterlegenen Material damals chancenlos in der Weltmeisterschaft. Dieses Jahr gewann er die US-Meisterschaft der Superbike Klasse jedoch haushoch überlegen auf einer Yamaha.

Jake Gagne (Fresh N’ Lean Attack Performance Yamaha Racing’s) als frisch gebackener Superbike US-Champion von 2021 (© Yamaha Racing).

Der Autodromo do Algarve

Die Streckenlänge lieg mit 4,684 Kilometer im internationalen Vergleich im Mittelfeld und die Start-Zielgerade ist mit 969 Meter verhältnismäßig lang. Mit 9 Rechts- und 6 Linkskurven wird die Strecke im Uhrzeigersinn befahren. Für Fahrer und Zuschauer ist der Autodromo do Algarve auch aufgrund seiner Bergauf- und Bergab-Passagen sehr attraktiv. Es ist eine Fahrerstrecke und deshalb ist wenig überraschend Johnny Rea der mit Abstand erfolgreichste Mann auf diesem Kurs. Bei seinem allerersten Rennen in der WorldSBK fuhr der Nord-Ire bei der Premiere des frisch fertiggestellten Kurses als Wildcard Pilot 2008 auf einer Ten Kate Honda bereits auf Platz vier.

Die Statistik der Portugal Runde – viel spricht für Johnny Rea

Der Rekord mit bis 2020 insgesamt 12 Rennsiegen geht deutlich an den 5-fachen Weltmeister Jonathan Rea. Ab dem zweiten Rennen von 2014 war er bis vor dem zweiten Lauf 2019 auf dem Autodromo do Algarve ungeschlagen. Erst Alvaro Bautista (Ducati) konnte die Serie des Nord-Iren im zweiten Rennen von 2019 beenden. Dabei kam dem kleinen Spanier der überlegene Topspeed der MotoGP Replica von Ducati entgegen. Auf der langen Geraden überholte er damals teilweise in einer Runde gleich mehrere Gegner und benötigte dafür noch nicht einmal einen Windschatten, um dies zu schaffen. Im Jahr 2019 wurde das Superpole Race eingeführt. Dadurch verbesserte Jonathan Rea seine Bilanz von 7 auf 9 Siege in dieser Saison. Bei seiner Rückkehr in der Corona-Saison 2020 vom 8. und 9. August ließ der beste Superbike Pilot aller Zeiten trotz stärkster Konkurrenz nichts anbrennen und gewann sämtliche 3 Läufe. Zweimal stand dabei rechts von ihm auf dem Podium anschliessend Toprak Razgatlioglu, der im letzten Rennen nur achter wurde.

Scott Redding (rechts) und Teamkollege Michael Ruben Rinaldi (beide Aruba.it Ducati) vor Jonathan Rea (Kawasaki) und den weiteren Verfolgern im letzten Rennen von Jerez de la Frontera auf der Jagd nach Leader Razgatlioglu. Dieser stand in Portugal bisher bereits dreimal auf dem Podium, aber nie zuoberst.

Die Wettervorhersage für die letzte Runde in Europa

Aktuell, sprich eine Woche davor, sind bei leichter Bewölkung rund 25 bis 26 Grad Celsius prognostiziert. Sollte es an der Algarve nicht zu heiss werden, kommt dies Jonathan Rea und seinem Team entgegen. Ähnlich wie in der MotoGP über viele Jahre Yamaha scheint die Kawasaki bei Hitze mit den Reifen Probleme zu haben. Insofern muss der 6-fache Rekordweltmeister auf moderate Verhältnisse hoffen. Wie das Wochenende in Andalusien nach Barcelona erneut zeigte, gilt er ansonst als chancenlos beim Kampf um den Sieg. Aber noch sind 9 Rennen ausstehend und der Nord-Ire hat seine Titelverteidigung noch lange nicht abgeschrieben. Razgatlioglu leistete sich bisher in dieser Saison noch kaum einen gravierenden Fehler, aber der Türke galt bisher nie als ein Muster an Beständigkeit. Bevor es nach San Juan in Argentinien weitergeht, könnte er sich jedoch mit drei zweiten Plätzen bei jeweiligen Siegen von Rea begnügen. Aber dies ist nicht sein Stil und deshalb wird es in Portugal bestimmt besonders spannend.

Der VIP-Tower (hier von uns im Januar 2019 beim WSBK Test fotografiert) ist eines der Markenzeichen des Autodromo Internacional do Algarve.

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSBK

Zeitplan der Portugal Runde auf dem Autodromo do Algarve

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).