Baustelle des KymiRing in Finnland – eine bereits per 2020 geplante neue Strecke, auf welcher im nächsten Jahr im Sommer nun hoffentlich die Premiere stattfinden wird. Die Chancen dazu sind intakt, aber zuerst muss der neue Kurs noch von der FIM abgenommen, sprich für die MotoGP homologiert werden. Doch vieles im derzeitigen Kalender von FIM und Dorna wirkt derzeit mehr als Blauäugig (© KymiRing).

Zum provisorischen MotoGP Kalender von 2021

Als die Dorna im Rahmen des drittletzten MotoGP Wochenendes am Freitag, dem 6. November 2020 ihren neuen Kalender für nächstes Jahr veröffentlicht hatte, rieben sich viele bei dessen Studium verwundert die Augen. Als gäbe es derzeit keine Corona-Pandemie und dadurch bedingte Reisebeschränkungen, sind mehr als mutig bereits ganze drei Übersee-Rennen gleich im Frühling angesetzt worden. Mangelnde Blauäugigkeit oder fehlenden Optimismus darf man der Dorna und den Veranstaltern demnach wohl kaum vorwerfen. Wir haben und daher erlaubt, die einzelnen Termine mit einem Kommentar zu versehen. Die aus unserer Sicht fragwürdigen bis gar unwahrscheinlichen Daten sind zudem in Kursivschrift aufgeführt. Wie es auch sei, diverse Reisen haben wir bereits fix gebucht. Allerdings wie für dieses Jahr bereits, fast sämtliche davon nur mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit.

Beim fehlenden Termin anfangs August muss es sich mit dem Fragezeichen um Brünn handeln. Mit dem tschechischen Veranstalter war bereits 2020 kein fixer Termin möglich und irgendwann wird der Grand Prix in diesem von Korruption und Misswirtschaft geplagten Land wohl über kurz oder lang kein Thema für die MotoGP mehr sein.

Ganze drei Ersatz-Veranstaltungsorte – 2 davon höchst fraglich

Ersatzstrecken sind Portimao (Portugal), der neue Mandalika Racetrack in Lombok (Indonesien) abhängig von der Homologation und der Igora Drive Circuit in Moskau (Russland). Bis auf die schön gelegene Erstgenannte an der Algarve handelt es sich dabei um reichlich abenteuerliche Orte. Wenn man bedenkt, wie schlechtes Feedback von Teams und Fahrern nach dem unseligen Versuch der WorldSBK in Moskau kam, befremdet die Wahl der Strecke nahe der russischen Metropole Moskau doch sehr. Laut unseren Nachforschungen handelt es sich beim Mandalika-Projekt und dem damit verbundenen Hotel- und Ferien-Resort bisher lediglich um eine Art Luftschloss. Denkt man an den Balaton Racetrack in Ungarn, für welchen bereits Verträge mit der Dorna standen, verwundert dies jedoch nicht mehr. Eine Strecke wurde dort bis heute nicht gebaut.

Beim Mandalika-Projekt handelt es sich derzeit um ein schönes und vielversprechendes Projekt, aber auch nicht mehr. Es existiert derzeit noch kein einziges offizielles Foto eines fertiggestellten Projekts, sondern bisher nur Pläne und Skizzen, sowie schöne Animationen. Der Begriff Luftschloss passt derzeit wohl noch am zutreffendsten (© Mandalika-Project).

WM-Zwischenstand nach dem 2. Rennen von Aragon

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

WM-Zwischenstand Teamwertung

Zeitplan und TV-Angebot Grand Prix von Europa in Valencia

Leider fährt wie seit Übernahme der TV Übertragungs-Rechte für Deutschland, die Schweiz und Österreich Servus TV zum Ärger der MotoGP Fans auch in der Corona-Saison weiterhin ein Sparprogramm. Traurigerweise verzichtet zu Red Bull Media gehörenden Sender auf rund zwei Drittel der Action und steigt erst am Samstagmittag mit der TV-Live-Übertragung ein. Zudem sind deren häufige Werbe-Unterbrechungen ein zusätzliches Ärgernis.

MotoGP Kalender 2020 – noch 3 Rennen ausstehend