Maverick Viñales (Monster Energy Yamaha) – der einzige Fahrer, der zum zweiten Mal in Folge aus der ersten Reihe ins Rennen gehen wird. Nach seinem Sieg beim Saisonauftakt ist der Katalane aus Figueres (nahe der französischen Grenze) klarer Favorit für den zweiten Lauf in Katar. Aber leicht werden es ihm seine Gegner bestimmt nicht machen (© Monster Energy Yamaha).

Wer gewinnt den Wüstenkrimi Nummer 2 in Katar?

Die klarsten Favoriten sind Jaume Masia in der Moto3 und Sam Lowes in der mittleren Klasse. Während der Engländer es jedoch wie im ersten GP des Jahres in der Hand hat vorne wegzufahren, dürfte dies für den jungen Spanier ein Ding der Unmöglichkeit werden. Der International Circuit of Losail ist keine Strecke, auf welcher in der Nachwuchsklasse ein Fahrer sich einfach absetzen kann. Zumindest unter normalen Umständen nicht. Siehe dazu unseren Rückblick auf den ersten Moto3 Grand Prix in Katar. Wer sich dort ansieht, was für eine Achterbahnfahrt bezüglich ihrer Positionen die drei Piloten auf dem Podium durchmachten, vermag zu verstehen was damit gemeint ist. Ähnlich wie für Masia sieht es aus anderen Gründen für den MotoGP Sieger des Saisonauftakts aus. Auch in der MotoGP sind bestimmt 8 oder 10 Gegner in der Lage, Viñales gefährlich zu werden. Das Schöne daran ist auf jeden Fall, dass damit Spannung pur garantiert ist.

Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha) – nebst Suzuki Ass Joan Mir der einzige Fahrer, der im ersten Rennen trotz Top fünf Resultat unzufrieden sein durfte. Nach seinem Doppelsieg beim Saisonauftakt vor einem Jahr ist der Franzose ein Mitfavorit für den zweiten Lauf in Katar (© Monster Energy Yamaha).

Das Warm-Up

Im Moto3 Warm-Up stürzte kurz nach Anbruch der letzten 15 Minuten Izan Guevara. Der erst 16-jährige Mallorquiner blieb danach liegen und wurde später ins Medical Center eingeliefert. Sein Start am Abend ist eher fraglich. Das hauptsächliche Problem vom Warm-Up in Losail brachte Fabio Quartararo am Donnerstagabend in der Presse-Konferenz auf den Punkt. Aufgrund der völlig unterschiedlichen Verhälttniße bei der Nachmittags-Hitze kann man dabei Ideen für Setup-Anpassungen unmöglich auf ihre Tauglichkeit am Abend prüfen. Die Temperatur-Unterschiede zwischen FP1 und FP2 oder FP3 und Qualifying bewiesen dies eindrücklich. Daher fuhr Johann Zarco wie einige seiner Kollegen das FP3 bei viel Wind und Sand gar nicht erst. Soeben ist das Moto3 Warm-Up zu Ende und in Kürze kommt die mittlere Klasse zu ihren 20 Minuten Warm-Up.

Der einzige Eingang für Besucher in Losail bleibt am 2. Wochenende geschlossen, während am ersten noch 1500 Zuschauer eingelassen wurden. Viel mehr waren hier gar nie zu Gast, so zumindest unser Eindruck aus früheren Jahren vor der Corona-Pandemie.

Moto2 mit Warm-up Crash von Sam Lowes
Während bereits die MotoGP Motoren aufgewärmt werden, befinden sich die Fahrer der Moto2 bei Hälfte ihres nur 20-Minütigen Warm-Ups. Wie in der Moto3 verzichten wir auf die Nennung der gefahrenen Zeiten, weil diese bei den veränderten Bedingungen am Abend völlig ohne Relevanz sind. In den letzten 3 Minuten stürzte Polesetter Sam Lowes in Kurve 9, es war jedoch ein eher harmloser Ausrutscher. Kurz davor konnte Cameron Beaubier nur knapp einen Highsieder verhindern. Das Warm-Up der mittleren Klasse ist nun vorbei und in Kürze kommt die Königsklasse auf die Strecke.

Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team Kalex) – der Kiesbetten-Experte kann wohl oft nicht anders und daher testete er diesmal, wie es ist, in Kurve 9 abzufliegen. Seinem Bike tat dies weniger gut, aber der Engländer blieb zum Glück unverletzt und dazu völlig unbeeindruckt.

MotoGP Warm-Up
Nun ist die Klasse auf der Strecke, nach welcher die Motorrad-Weltmeisterschaft seit 2002 umbenannt wurde. Die Verhältnisse sind deutlich besser als gestern bei zu Viel Wind und viel Sand in der Luft und auf dem Asphalt. Mit noch 7 Minuten auf der Uhr sind die 3 Yamahas derzeit am schnellsten unterwegs. Quartararo vor Vinales, Morbido, Martin und Mir sind die obersten Namen auf dem Monitor. Für das Rennen jedoch genauso wie die Zeiten ohne Bedeutung. Dass mit Valentino Rossi der erfolgreichste Fahrer in Losail mit dabei ist und 3 Minuten vor Schluss nur die 16. beste Runde fuhr, ist nicht sein Hauptproblem. Eher aber der Start von der zweitletzten Position, womit der Altmeister am Abend fast keine Chance haben dürfte, nur schon in die Top Ten zu fahren. Das Warm-Up ist vorbei und kurz vor dem Ende fuhr der Mann, welcher mit nur 5 Runden am wenigsten auf der Strecke war, kurz noch die Bestzeit des Nachmittags. Mit Johann Zarco in Hochform liegt genau der Mann vorne, den wir bereits im Winter mit zu den Favoriten gerechnet hatten. Am ersten Wochenende war er nicht zum ersten Mal bester Ducati Pilot mit Platz 2.

Johann Zarco zu Mitte des Warm-Ups in der Pramac Ducati Racing Box – der Mann aus Cannes strotzt derzeit vor Selbstvertrauen und dürfte, sofern er ohne Fehler am Sonntagabend durchkommt, nur schwer zu schlagen sein.

Das Rennen der Moto3 beginnt

Ganze 7 Fahrer müssen aus der Boxengasse starten, nach dem völlig chaotischen Verlauf und den vielen Vergehen im Qualifying. Nach dem Start liegen zunächst alle Fahrer (bis auf die 7 bestraften Sünder) zusammen und anfänglich übernahm Antonelli die Führung vor Alcoba. Xavier Artigas trat seinen ersten von 2 Long Lap Penaltys an und die Führenden und Positionen laufend aufzuführen ist unmöglich, weil es dauernd zu Positionswechseln kommt. Insbesondere auf der langen Geraden gerät jeweils die vorherige Reihenfolge wieder völlig durcheinander. Die Gruppe der aus der Boxengasse losgefahrenen hat gut 7 Sekunden Rückstand, als noch 15 Runden zu fahren sind. Während der Schweizer Dupasquier in der Spitzengruppe vertreten ist, sieht es so aus, als hätten 3 Fahrer leicht den Anschluss verloren. Darunter mit Artigas und Izdihar die mit Long Lap Penalty bestraften. Es wird mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft und teilweise fahren 3 Fahrer Seite an Seite durch die Kurven.

Wenige Sekunden vor dem Start zum zweiten Moto3 Grand Prix der Saison in Losail – ganze 7 Fahrer fehlen in der Startaufstellung und wurden mit einem Start aus der Boxengasse bestraft.

Die zweite Rennhälfte – nach 9 von 18 Runden
Mittlerweile liegt die „Sünder-Gruppe“ mit Fenati und Kollegen nur noch knapp 3 Sekunden hinter Max Kofler, welcher den Anschluss zur Spitzengruppe offensichtlich verloren hat. Der Österreicher kämpft so gut er kann, wieder näher heranzukommen, um auf der langen Geraden vom Windschatten der Vorfahrer zu profitieren. Acht Runden vor Schluss ist schon fast klar, dass Kofler zumindest von 4 Verfolgern eingeholt werden dürfte. Er liegt etwas über eine halbe Sekunde hinter der Spitzengruppe auf P19. Noch 7 Umgänge sind zu fahren und nun ist Fenati als erster der Verfolgergruppe am Österreicher vorbei und an den Führenden dran. Kurz danach stürzt Xavi Artigas. Das letzte Renndrittel ist eingeläutet und soeben stürzte Filip Salac, wie für Artigas ist das Rennen für den Tschechen vorbei. McPhee stürzt erneut unschuldig und verliert die Nerven, nachdem er vor der 1. Kurve abgeräumt wurde. Er tritt Alcoba ans Schienbein und ist ausser sich, wofür der Schotte eine satte Strafe als Nachspiel zu erwarten hat. Auch Adrian Fernandez ist mit Sturz ausgeschieden. Nachfolgend die Rangliste nach dem 2. Moto3 GP des Jahres.

Der 16-jährige „Strafäter“ Acosta gewinnt vor Binder und Antonelli
Es war der Start aus der Boxengasse, nach welchem selbst der neue WM-Leader zuerst dachte, chancenlos ins Rennen zu gehen. Aber womöglich spornte ihn dies mit den anderen 6 bestraften Fahrern erst recht an und am Ende gewann der Rookie sein erstes Moto3 Rennen für das KTM Ajo Team. Jason Dupasquier wurde guter elfter und Max Kofler rettete dank der Ausfälle kurz vor Schluss ebenfalls noch 2 Punkte mit P14.

Das Podium mit Darryn Binder (Petronas Sprinta Racing Honda, P2), dem Sieger Pedro Acosta (KTM Ajo) und dem drittplatzierten Niccolò Antonelli (Avintia Esponsorama).

WM-Stand in der Moto3 nach 2 Runden

Das Rennen der Moto2 beginnt..

Anfänglich führt Bezzecchi vor Lowes, Fernandez und Gardner. Dixon verlor 5 Plätze und liegt auf P10, Marcel Schrötter ist vierzehnter und Tom Lüthi nur auf Position 24 zu finden. Nach 3 Runden führt mit Lowes der Polesetter und WM-Leader. Es sieht erneut danach aus, als könnte sich der Engländer absetzen, während hinter Bezzecchi Gardner und sein Teamkollege Fernandez sich in den Haaren liegen. Es ist nun wieder Remy Gardner, der zusammen mit Fernandez an Bezzecchi vorbeiging und die Verfolgung von Lowes aufnimmt. Soeben ist Joe Roberts 14 Runden vor Schluss gestürzt. Dem US-Amerikaner wurde Kurve 14 zum Verhängnis. Auch dessen Landsmann Cameron Beaubier verabschiedet sich wenig später ebenfalls mit einem Crash aus dem Rennen. Soeben ist MV Agusta Ersatz Marcon mit einem mechanischen Problem ausgeschieden, der für den verletzten Simone Corsi einsprang.

Ai Ogura vor dem Start – der Japaner hatte nach einem glücklosen Saisonauftakt am ersten Wochenende ein sehr gutes Rennen vor sich.

Halbzeit mit 10 von 20 Runden
Bei Halbzeit kämpft der auf P4 liegende Marco Bezzecchi wie ein Löwe, um den Anschluss an die drei vor ihm liegenden Fahrer nicht zu verlieren. Inzwischen erklärte Joe Roberts auch seinen Crash, welchen er laut seiner Aussage aufgrund einer Windböe nicht verhindern konnte. Der US-Boy ist sehr enttäuscht, weil er sicher war, das Paket zu haben, um ganz vorne mitfahren zu können. In der acht letzten Runde stürzte auch Tom Lüthi, der 34-Jährige lag dabei nur auf P22. Nur wenig später erwischt es auch seinen ehemaligen Teamkollegen Marcel Schrötter, der zusammen mit Jake Dixon stürzte. Mittlerweile hat Bezzecchi trotz aller Anstrengungen gut eineinhalb Sekunden auf die Spitze verloren. Fünf Runden vor Schluss ist das Rennen nach einem Crash auch für Aron Canet vorbei, während der Kampf um den Sieg immer noch offen ist. Über 13 Sekunden beträgt der Vorsprung der 3 führenden mit Sam Lowes vor Remy Gardner und Raul Fernandez, mit Ausnahme von Bezzecchi natürlich.

Der Crash von Tom Lüthi – direkt vor der Bandenwerbung eines seiner langjährigen persönlichen Sponsoren.

Das Finale – Lowes gibt alles und schafft das Double
In der vorletzten Runde gibt der Engländer alles und versucht sich nun von den hinter ihm liegenden beiden Red Bull Ajo Piloten abzusetzen. Wie es aussieht, kann Fernandez nicht mehr mithalten, aber der Australier versucht sein Bestes, am Leader dranzubleiben. Lowes fährt die letzte Runde clever an und kann Gardner hinter sich lassen, womit der Doppelsieg für den Engländer perfekt ist. Nachfolgend die Rangliste.

Sam Lowes – seit Mike Hailwood 1966 der erste Engländer mit einem Doppelsieg zum WM-Auftakt, was für eine Marke!

WM-Stand Moto2 nach 2 Runden

Das Rennen der MotoGP läuft

Wie Mike Leitner vor dem Start verriet, probiert es KTM mit Medium Reifen, was für viele Beobachter als sehr riskant erachtet wird. Wie der holprig tönende Österreicher aber absolut richtig dazu anmerkte, ist man erst nach dem Rennen schlauer, ob dies wirklich klug war. Mittlerweile wirken die Orangen reichlich verunsichert, was auch die riskante Wahl ihrer Pneus erklärt. Den Start gewann Polesetter Martin vor Zarco, Oliveira, Aleix Espargaró und den beiden Suzukis. Joan Mir machte kurz danach einen Fehler, der beinahe den hinter ihm liegenden Quartararo zu Sturz brachte und Vinales liegt nach 2 Runden nur auf P11. Aleix ging kurz an Zarco vorbei, doch der Franzose schnappte sich den Spanier sofort wieder, an dem wenig später auch Rins vorbeiging. Die beiden Kampfhähne streiten sich weiter um P2, während Jorge Martin vor ihnen immer noch in Führung liegt.

Während Vinales wieder auf P10 nach vorne ging, liegen hinter Martin nun Rins, Zarco, Aleix, Mir, Oliveira, Bagnaia, Quartararo und Miller. Nach 7 Runden liegt wieder Zarco auf P2, der eine Runde davor auf der Start-Ziel-Geraden an Rins vorbeiging und Vinales überholte Oliveira. Einen Umgang später ist wieder Rins zweiter, der Zarco in Kurve 10 überholt hatte. Bagnaia ging an Mir vorbei und greift wohl bald den viertplatzierten Aleix an. Rossi liegt kurz vor Halbzeit nur auf Platz 20 und Bradls Wunsch nach einem Top Ten Ergebnis sieht mit derzeit P15 stark gefährdet aus. Aleix Espargaró verlor 3 Plätze im kurvigen zweiten Teil der Strecke und nun machen Bagnaia und Miller vor Mir Jagd auf den vor ihnen liegenden Rins. Immer noch führt Martin vor Zarco und Rins, dahinter wird Miller wird vom hart attackierenden Mir berührt und zeigt ihm beim Vorbeifahren auf Start-Ziel danach den Vogel.

Aktivierung des Start-Devices von Johann Zarco (links) und Jack Miller (beide Ducati).

Zweite Halbzeit
Kurz vor Rennmitte stürzte Alex Marquez zum zweiten Mal im zweiten GP von Katar nacheinander. Rins verlor mittlerweile Platz 3 an Bagnaia und auch Quartararo ging nun am Spanier vorbei. Vinales hingegen liegt aktuell nur auf P8 vor Mir. Quartararo schnappte sich Bagnaia, der danach am Ende der langen Geraden weitgeht und dadurch auf P7 zurückfällt. Quartararo ging an Zarco vorbei und kurz danach auch am führenden Martin an die Spitze. Doch dieser kann am Ende der Geraden wieder am Franzosen vorbei. Allerdings schnappt der Yamaha Fahrer sich den Spanier kurz danach wieder. Noch 3 Runden sind zu fahren. Nun führt Quartararo vor den beiden Ducatis von Martin und Zarco, während Vinales eine Track-Warning erhielt.

Showdown mit den letzten beiden Runden
Quartararo konnte einen leichten Vorsprung von mittlerweile 0,7 Sekunden herausfahren, als es in die letzte Runde geht. Es wird ein französischer Doppelsieg für Fabio Quartararo vor Johann Zarco und Jorge Martin. Damit ist der Mann aus Cannes als zweifacher zweiter nun nicht nur beide Male bester Ducati Fahrer gewesen, sondern auch noch WM-Leader, bevor es nach Portugal weiter geht. Brad Binder holt den ersten Top Ten Platz für KTM, während Miller erneut nur auf P9 hinter dem Südafrikaner landet. Nachfolgend die Rangliste des 2. Grand Prix der Saison in Katar.

WM-Stand nach 2 Runden – Zarco WM-Leader

Dieser Live-Blog ist somit beendet..

Die Streckenkarte von Losail

Zeitplan für das zweite Katar-Wochenende

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).