Loris Baz (Ten Kate Yamaha) – der Franzose wechselt mangels Verlängerungsangebot der Niederländer und anderer Optionen in die US-Amerikanische Superbike Meisterschaft (© WorldSBK).

Loris Baz und sein Wechsel in die MotoAmerica

Der Franzose verkündete am 3. Februar 2021: „Es werden viele neuen Aufgaben zu bewältigen sein. Auf der einen Seite werde ich ein Bike fahren, welches ich bisher nicht kenne, aber ich kann mich auf die Unterstützung von Ducati verlassen. Die Italiener wollen mit einem hochrangigen Team den Titel in den USA zu holen. Ich habe viel zu lernen, wie Reifen und neue Strecken. Einige meiner Gegner kenne ich bereits und war schon mit Piloten wie Jake Win und Josh Herrin gefahren. Mit dem Wechsel von Titelhalter Cameron Beaubier in die Moto2 kann fast jeder den Titel anpeilen. Für alles wird es eine Zeit geben und keine Herausforderung macht mir Angst. Um die Rennstrecken zu lernen, gibt es Methoden und wir werden Testtage planen, um mich damit vertraut zu machen. Das klare Ziel ist natürlich der Titel.

Loris Baz von uns in Misano 2019 fotografiert, der Franzose ist nicht nur im trockenen einer der schnellsten WorldSBK Fahrer der letzten Jahre gewesen. Durch die infolge der Corona-Pandemie geschrumpften Sponsorenbeiträge sah er sich nun gezwungen, in die USA zu wechseln, um nicht drauflegen zu müssen.

In Troy Corsers Fußstapfen

Wer ab und zu die Berichte unserer Superbike Geschichte las, der weiss, dass dies bereits in den 90-er Jahren ein Ausländer geschafft hatte. Insofern tritt Baz damit in Troy Corsers Fußstapfen, sollte ihm dies wirklich gelingen. Mehr über die früheren Jahre der WorldSBK siehe in unserer aktuellen Serie und unter „History“ auf dieser Seite. Mit komplett anderen Reifen und bis auf Laguna Seca komplett neuen Strecken wartet auf den langen Franzosen eine riesige Herausforderung in der kommenden Saison. Wir werden regelmässig darüber berichten und haben gute Kontakte auf der anderen Seite des „grossen Teichs“. Schade für Baz ist, dass es keinen US-Amerikanischen WorldSBK Lauf gibt wie in früheren Jahren. Dort hätte er andernfalls die Chance gehabt, gegen seine letztjährigen Kontrahenten bei einem WildCard Einsatz anzutreten.

Troy Corser auf der Power Horse Ducati – er war 1996 beileibe nicht der erste WorldSBK Champ in einem privaten Team, wie fälschlicherweise kürzlich bei Red Bull Media behauptet. Bereits 5 Jahre vor ihm hatte mit Doug Polen ein US-Boy für das US-Amerikanische Privatteam „Fast by Ferracci“ den Titel der seriennahen WM geholt (© WorldSBK).

Kurzfristiger Ducati Test in Misano – ohne Baz

Nachdem BMW und die Ducati Teams Mitte November 2020 unerwartet den Tests in Jerez de la Frontera bei Bilderbuchwetter ferngeblieben waren, wurden die Italiener beim geplanten Test im Januar vom garstigen Wetter verschaukelt. Während die Münchner und zwangsläufig deren Fahrer weiter im Winterschlaf verweilen, nimmt Ducati nun in deren Heimat einen neuen Anlauf. Bei knapp über 10 Grad Celsius in Misano ist dies jedoch für Teams und Fahrer kein Vergnügen. Mit dabei sein wird nebst dem Werksteam zumindest Tito Rabat, der Neuzugang für Barni Racing. Die Italiener sind zuversichtlich, mit dem Moto2 Weltmeister von 2014 deutlich besser abzuschneiden als mit dem 2020 kläglich gescheiterten Altmeister Melandri. Dieser hatte sich sogar vorzeitig verabschiedet, als er einsehen musste, schlicht nicht mehr mit den besten mithalten zu können.

Scotty nach seinem Crash in der Superpole von Estoril im Oktober 2020 beim WM-Finale. Statt einer guten Zeit musste Redding danach von ganz hinten starten und Jonathan Rea sicherte sich im ersten von 3 Läufen damals den Titel, obwohl auch er noch in der SP abgeflogen war. Doch der Nord-Ire hatte davor eine Zeit gefahren, die für etwas weiter vorne in der Startaufstellung sorgte (© WorldSBK).

Die offiziellen Tests bis im Frühling

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April