Fausto Gresini mit Marco Simoncelli am Start vor dem Rennen. Der italienische Teamchef hatte mit Daijiro Kato und seinem Landsmann in der MotoGP zwei Fahrer durch tödliche Unfälle verloren. Gerade erst hing infolge Covid-Erkrankung sein eigenes Leben am seidenen Faden (© MotoGP).

Exklusiv – zur Kalender-Fehlplanung und zum Gresini-Zustand

Um es vorweg zu nehmen, Fausto Gresini sei „auf dem leichten Weg zur Besserung“, wie kürzlich (am 2. Januar) offiziell bekannt gegeben wurde. Dazu die klare Aussage, welche unsere Leser bereits seit Anfang November kennen: Es wird keine MotoGP Testfahrten in Malaysia im Februar geben. Während fast sämtliche News-Portale und Printmedien von einem Kalender fantasierten, den die Dorna aus unerfindlichen Gründen mit Übersee-Rennen im Frühling ausgestattet hat, war unsere Haltung dazu von Beginn an klar.

Lange ist es her – am Grand Prix von Sepang im Oktober 2007 auf der imposanten doppelseitigen Haupttribüne. Hier wollte die Dorna im Februar die ersten offiziellen Winter-Testfahrten durchführen, doch daraus wird nichts.

Aufrechterhaltung der rigorosen Einreisebedingungen
Es brauchte dafür auch keine Kristallkugel, sondern nur gesunden Menschenverstand. Tatsache ist, dass zumindest die Grand Prix von Argentinien und Texas genauso wenig stattfinden werden, wie Testfahrten in Malaysia. Somit lagen wie bereits im ersten Lockdown praktisch sämtliche Medien falsch, als sie den ersten provisorischen Kalender der Dorna vom November für 2021 für bare Münze hielten und eins zu eins wiedergaben. Wie wir über hervorragend informierte Quellen in Erfahrung bringen konnten, wird es beispielsweise keine Ausnahmen bezüglich der rigorosen Einreisebedingungen in Malaysia geben. Daher müssten auch sämtliche Angehörigen des MotoGP Trosses in eine siebentägige Quarantäne, sowie noch zusätzliche Auflagen erfüllen. Wie von uns bereits anfangs November berichtet, wird stattdessen auf die beiden Strecken von Jerez und Portimão ausgewichen, was für Tests und Frühlings-Rennen gilt.

Die imposante Haupttribüne vor Ort auf dem Autodromo do Algarve in Nähe der Küstenstadt Portimão im Jahr 2019 aufgenommen. Hier und in Andalusien wurde im Kalender der WorldSBK extra im Frühling Platz geschaffen, damit zeitlich auch für die MotoGP keine Terminkollision entsteht. Die seriennahe WM testet auf diesen beiden Strecken schon seit Jahren.

Hoffnung für Faustro Gresini berechtigt

Die offizielle Meldung zum Zustand des MotoGP Teamchefs: ‚Die Bedingungen von Fausto Gresini, der am 30. Dezember in das Krankenhaus Carlo Alberto Pizzardi in Bologna gebracht wurde, verbessern sich leicht. Nach seiner Ankunft im Krankenhaus (Intensivstation von Prof. Cilloni) mit sehr niedrigen Blutsauerstoffsättigungswerten wurde der Direktor des Gresini Racing Teams in ein pharmakologisches Koma gebracht und erhielt eine endotracheale Intubation, um die Sauerstoffversorgung der Organe zu unterstützen. Daher beschlossen die Ärzte angesichts stabiler und sich verbessernder Allgemeinbedingungen, einen langsamen Aufwach-Prozess zu beginnen, um eine unabhängige Lungenbeatmung zu ermöglichen.“

Fausto Gresini mit Daijiro Kato, der sein Leben durch einen tragischen Unfall auf seiner Heimstrecke im MotoGP Rennen von 2013 verlor. Seither fand auf diesem Kurs kein MotoGP Rennen mehr statt (© MotoGP).

Der provisorische kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

In Kursivschrift haben wir seit offizieller Veröffentlichung der Dorna die Events aufgeführt, für deren Durchführung seit jeher kaum eine Chance bestand. Fehlend ist aktuell die noch völlig offene, von der Dorna angedachte 13. WorldSBK Runde, sowie Phillip Island. Als Termin kommt dafür nur das Wochenende vor oder nach dem Rennen auf dem Mandalika Circuit in Indonesien infrage. Für Phillip Island und die WSBK ist dort der Vertrag aber derzeit noch nicht unterzeichnet. In Rotschrift stehen die MotoGP Renntermine, welche mit einem WorldSBK Wochenende kollidieren, was zeitlich jedoch nur beim GP von San Marino eine Überschneidung bedeutet. Aufgrund der Zeitumstellung in Japan und Indonesien ist dies hingegen unkritisch.

Ersatzstrecken für die MotoGP sind Portimao (Portugal), der neue Mandalika Racetrack in Lombok (Indonesien) abhängig von der Fertigstellung und Homologation, sowie der Igora Drive Circuit in St. Petersburg (Russland).