Maximilian Scheib (rechts im Bild) als bester Privatfahrer in Phillip Island 2020 von uns zusammen mit Scott Redding (Mitte) und Jonathan Rea am Sonntag von uns fotografiert. Weil seine Vorredner links von ihm sehr wortreich im Interview sprachen, betonte der sympathische Chilene zu Beginn im Interview, er werde deutlich weniger zu Protokoll geben, da in Englisch weniger wortgewandt. Das Mitleid von Scotty folgte natürlich auf dem Fuß, genau wie man den spontanen Engländer mittlerweile kennt.

Der Chilene Scheib ersetzt Hafizh Syahrin für die argentinische WM-Runde

Nebst Leandro ‚Tati‘ Mercado wird anstelle des verletzten und erkrankten Hafizh Syahrin ein weiterer Fahrer aus Südamerika beim Motul FIM Superbike World Championship Rennen in Argentinien an den Start gehen. Maximilian Scheib wird für das MIE Racing Honda Team als Rückkehrer in der WM auf dem Circuito San Juan Villicum an den Start gehen. Der 27-jährige Scheib bestritt 2020 für das Orelac Racing VerdNatura-Team eine komplette WorldSBK-Saison, die durch eine Verletzung unterbrochen wurde. Uns beeindruckte er vor allem im zweiten Rennen als hervorragender Siebter. Leiter vereitelte ein Sturz im FP2 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya eine erfolgreiche Fortsetzung in Europa. Er verpasste deshalb die letzten beiden Runden der ersten Corona-Saison, welche er am Ende mit 11 Punkten als 21. in der Meisterschaft beendete.

Michael Ruben Rinaldi (Ducati) vor Maximilian Scheib, Sandro Cortese (beide Kawasaki) und HRC Honda Ass Leon Haslam von uns im Honda Corner von Phillip Island 2020 im Sprintrennen fotografiert. Der schnelle Chilene mit der Nummer 77 vermochte vor der Covid-19 bedingten Pause nach dem Saisonauftakt in Down Under sehr zu beeindrucken.

Maximilian Scheib über seine Rückkehr in die WorldSBK: „Ich bin so glücklich, in das WorldSBK-Fahrerlager zurückzukehren! Der Anruf kam sehr überraschend und ich möchte mich bei MIE Racing Honda für diese Gelegenheit und bei Antonio D’Angelo bedanken, der einen unglaublichen Job gemacht hat, um mich wieder einsatzbereit zu machen. Hier in Argentinien vor all den südamerikanischen Fans zu fahren, wird fantastisch sein. Ich möchte das Wochenende genießen und an meine eigenen Grenzen gehen. Ich fühle mich gut vorbereitet und bin in guter Form, also wird das Ziel sein, Schritt für Schritt mit dem Team zu arbeiten und das Beste zu geben, was wir können.“

Maximilian Scheib mit seinem argentinischen Teamkollegen Leandro „Tati“ Mercado (rechts im Bild) freut sich auf das Rennen in San Juan und kann kaum erwarten, dass es am Wochenende ab 21. Oktober losgeht (© MIE Honda).

Der Werdegang des chilenischen Sympathieträgers
Ab 2016 trat Scheib in der Superstock 1000 an, wo er auf Anhieb den dreizehnten Rang belegte. In seiner Debut-Saison holte er beim Saisonfinale in Spanien gleichzeitig seinen ersten Sieg in dieser Nachwuchs-Serie. Zweiter wurde damals Lucas Mahias vor einem gewissen Toprak Razgatlioglu, der 5 Jahre später als WorldSBK Weltmeister seinen endgültigen Durchbruch schaffte. Im Jahr danach beendete Maximilian die Meisterschaft als achter, nachdem er drei Podestplätze eingefahren hatte. Als dritter schloss er danach seine dritte Saison im Folgejahr 2018 ab, nach 4 Podestplätzen und einem Sieg in Brünn. Im selben Jahr gab er auch sein Debut in der WSBK auf MV Agusta. In San Juan holte er im ersten Rennen mit P13 dabei auch seine ersten WM-Punkte. 2022 fuhr Scheib in der Spanischen Superbike-Meisterschaft und wurde auf einer Honda CBR1000RR-R Neunter der Gesamtwertung.

Maximilian Scheib vor seinem Kawasaki Markenkollegen Sam Lowes und Garrett Gerloff (Yamaha) von uns beim Saisonauftakt 2020 in Phillip Island fotografiert. Der Chilene hatte in seiner ersten vollen Saison viel Pech und gilt als Ersatz für Hafizh Syahrin durchaus als Bereicherung für das Starterfeld nahe seiner Heimat.

Der Grund für den Ausfall von Syahrin
Der Malaysier verletzte sich beim Training für ein Straßenradrennen und muss leider trotz nur leichter Verletzung die WSBK-Runde in Argentinien auslassen. Nach weiteren medizinischen Untersuchungen wurde weiterhin festgestellt, dass Syahrin positiv auf Covid-19 getestet wurde, auch wenn er kaum Symptome zeigte. Man hofft, dass der MIE Honda Stammpilot in der 11. Runde der Saison 2022 wieder zu seinem Team stößt. Nahe seiner Heimat könnte er damit zur vorletzten Runde der Saison nach Indonesien teilnehmen, bevor es zum Saisonende nach Australien geht.

Eine Aufnahme frisch von der WorldSBK Pressekonferenz in San Juan 2022 mit von links Rekordweltmeister Johnny Rea (Kawasaki), WM-Leader und beinahe-Weltmeister 2022 Alvaro Bautista (Ducati) und dem ehemaligen Spitzenfahrer Gregorio Lavilla – heute für die Dorna als Verantwortlicher der Supberbike Weltmeisterschaft zuständig. Siehe unter Interviews auf dieser Seite auch sein Rückblick auf seine Karriere als Pilot (© WorldSBK).