Unsere Aufnahme mit Blick vom Flughafen von Doha in Richtung Skyline der Stadt. Knapp 30 km dahinter liegt der Losail International Circuit, wo am 5. März Shakedown und erste Tests der MotoGP beginnen. Die Einreise in den Wüstenstaat ist für Touristen derzeit untersagt.

Mattscheibe beim Katar Test – die Fans bleiben ausgeschlossen

Durch die Wahl von Losail als Saisonbeginn und nach Streichung von Argentinien und Texas gar als Doppelrennen tat die Dorna den Fans keinen Gefallen. Weil das Land eine Einreisesperre aufgrund der Pandemie hat, sind selbst Gutbetuchte als Zuschauer von vornherein ausgeschlossen. Es gibt auch keine Tickets zu kaufen, womit sich die Einreise sowieso nicht lohnt. Sollte jemand auf die Idee kommen, mit einer fingierten Geschäfts-Reise hinzufliegen, raten wir dringend davor ab. Der „Tirol-Trick“ mit touristischen Reisen und Nächtigungen ist für Katar keine gute Idee. Wer beispielsweise sich ins Freie begibt und die zwingend vorgeschriebene App nicht installiert hat, nimmt bis zu 2 Jahren Gefängnis in kauf. Ausgerechnet hier, wo man nur per Flugzeug anreisen kann und damit ein hohes Codid-19-Infektions-Risiko eingeht, hat die Dorna Tests und Saisonstart festgelegt. Der Knaller dabei ist: Es herrscht Mattscheibe beim Katar Test – die Fans bleiben ausgeschlossen!

Das sündhaft teure VideoPass Abo der Dorna beinhaltet einen Etikettenschwindel, siehe Pfeil rechts oben. Derzeit wird nämlich in Losail gefahren und eigentlich wurden sämtliche Tests den Live-Abo-Kunden ursprünglich auch mit Live-Übertragung versprochen. Doch daraus wurde nichts und wer das Abo neu kaufte oder verlängerte, fühlt sich nun zu Recht betrogen.

Das unkalkulierbare Risiko durch fragwürdige Planung

Mit ihrer äusserst fragwürdigen Planung nehmen FIM und Dorna ein unkalkulierbares Risiko in kauf. Jede nicht zwingend notwendige Flugreise bedeutet ein hohes Ansteckungsrisiko, weshalb sämtliche Regierungen von unnötigen Reisen abraten. Und ein Saisonstart in Katar ist definitiv nichts zwingend notwendiges. Nicht nur für sich und die Fortsetzung der Saison, sondern auch für sämtliche Mitglieder des MotoGP Paddocks. Dazu zahlen die Fans und Streaming-Abo-Kunden einen hohen Preis, von der ersten Action an der Strecke im Wüstenstaat komplett ausgeschlossen zu sein. Die deutschsprachigen Fans haben ohne Abo sowieso Pech, weil Servus TV wohl wieder frühestens ab den Qualifyings einsteigen wird. Red Bull Media schert sich seit 2019 bekanntlich einen Dreck um die Interessen der MotoGP Fans.

Wenn die Motoren der Bikes nicht brüllen, hört man die mächtigen Dieselgeneratoren rund um die Strecke und auch am Rand des Paddocks brummen. Von der Haupttribüne sieht man die Fahrer so gut wie gar nicht, weil sie in der Nacht verschwinden. Links am Bildrand kann man Kurve 2 knapp erkennen.

Wenig Spannung bei den ersten Tests
Zugegeben, Zeitpunkt 13 Uhr am 5. März 2021 lief noch so gut wie gar nichts und der erste Shakedown mit Testfahrern und den Rookies beinhaltet kaum Spannung. Doch kurz danach geht es los und natürlich vorerst ohne Marquez. Die Schreiberlinge, die mit Schlagzeilen den Fans weismachen wollten, es gebe News zu dessen Zustand und Comeback, entlarvten sich im Inhalt gleich selbst als Lügner. Richtig interessant sind eigentlich vor dem ersten Rennen am 28. März nur die Zeiten der Rookies. Die etablierten Stars der Szene dürften sich hüten, mit zu hohem Risiko vor dem Doppelrennen ans Werk zu gehen. Wer sich ernsthaft verletzt, verliert womöglich gleich die Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Rennen. Marc Marquez, Cal Crutchlow und Alex Rins können davon ein Liedchen singen. Teilweise fiel am Freitagnachmittag sogar der Zeitmonitor aus. Als wir kurz nach 16 Uhr das letzte Mal überprüfen konnten, war Stefan Bradl der Schnellste, aber ungefähr 5 Sekunden hinter Marquez Rundenrekord.

Der einzige Verpflegungs-Stand hinter der Haupttribüne des Losail International Circuit von uns im März 2019 fotografiert. Für Zuschauer wird hier kaum etwas geboten und das Verpflegungs-Angebot ist unterirdisch Warnung an alle Fußball-Fans bezüglich der in diesem Land geplanten WM: Bier gab es hier nirgends zu kaufen, auch in Supermärkten nicht. Einzig auf dem internationalen Flughafen sahen wir Wein und Bier im Angebot und auch die Mehrzahl der Hotels verzichtet auf den Ausschank.

Wichtigste Hoffnung für die Fans – der Beginn ein Europa

Nachdem schon fast sicher ist, dass Übersee-Rennen und damit der erste und zweite provisorische Kalender von FIM und Dorna eine Illusion bleibt, ist die wichtigste Hoffnung für die Fans ein funktionierender Europa-Auftakt. Da in Portugal unter strengen Auflagen getestet werden durfte und auch die WorldSBK mit dem Weltmeister dort soeben vor Ort war, ist eine Verschiebung der Fortsetzung in diesem Land denkbar. Man muss aber sämtliche Finger kreuzen und Daumen drücken, dass vor dem 18. April keine Häufung von Covid-19-Infektionen im Paddock auftritt. Vielleicht passiert ja dazu ein kleines Wunder und auch Marquez setzt sich in Portugal zum ersten Mal wieder auf seine RC213V. Folgende Testtage sind nach dem Shakedown vom 5. März derzeit geplant:
MotoGP: 6. und 7. März, danach 10. bis 12. März.
Moto2/3: 19. bis 21. März.

Im September 2019 am WorldSBK Event im Innern der Haupttribüne des Autodromo do Algarve von uns fotografiert – die meisten Verkaufsstände blieben geschlossen. Es ist kaum damit zu rechnen, dass sie vom 16. bis 18. April 2021 für das MotoGP Rennen geöffnet sein werden.
Der Vollständigkeit halber auch noch unsere Aufnahme von der anderen Seite im September 2019 in Portimão, als die WSBK-Besucher wie bereits vor dem Haupteingang viel Geduld brauchten.