Joe Roberts (Italtrans Racing Team, vorne im Bild) und Remy Gardner (Red Bull Ajo Kalex) waren die beiden Männer mit dem stärksten Finisch im Moto2 GP von Italien, aber nur einer wurde dafür belohnt.

Spannendes Moto2 Rennen vor tragischem Hintergund

Für Sam Lowes war es erneut ein Wochenende zum Vergessen, als der Mann aus Lincoln wie gestern sein Bruder Alex das Rennen mit einem Sturz beendete. Das Rennen wurde bis kurz vor Schluss von Raul Fernandez angeführt, der teilweise über eine Sekunde Vorsprung auf seine Verfolger mit Lowes an der Spitze hatte. Aber in der allerletzten Runde hatte sein Teamkollege Remy Gardner sich herangefahren und ging wenige Kurven vor dem Ziel am spanischen Rookie vorbei und entschied das sechste Rennen der Saison für sich. Mit seinem ersten Saisonsieg baute der australische WM-Leader natürlich seine Führung im Zwischenklassement weiter aus. Die Stimmung war jedoch nach dem Rennen gedrückt, weil der Tod von Jason Dupasquier nach seinem tragischen Unfall am Samstag erst kurz davor bekannt gegeben wurde.

Remy Gardner – der Sohn von 500 cm³ Weltmeister Wayne aus Australien, gewann sein erstes Rennen der Saison und baute seine WM-Führung damit weiter aus.

Joe Roberts von den Stewards um Rang 3 betrogen
Auch um Platz 3 ging es bis zur Zielflagge um wenige Meter und es war Joe Roberts, der sich als dritter hauchdünn vor Bezzecchi fühlte. Doch der US-Boy hatte nicht mit dem hinterhältigen Reglement der FIM gerechnet, weshalb er auf P4 zurückversetzt wurde. Eine ungefährliche Überschreitung der grünen Markierung um wenige Zentimeter gab diesen Funktionären ein weiteres Mal die Möglichkeit, Gott zu spielen und vor aller Öffentlichkeit ihre Wichtigkeit unter Beweis zu stellen. Es soll jeder darüber denken, was er will, aber viele Beobachter verstehen derartige Regeln nicht und finden sie absolut unsinnig, darunter auch viele Fahrer. Joe Roberts fühlte sich danach natürlich von den Stewards um Rang 3 betrogen, was zumindest wir absolut nachvollziehen können.

Resultat des 6. Rennens der Saison

P, No, Rider, Km/h, Time/Gap
1, 87, Remy GARDNER, 168.1, 39’17.667
2, 25, Raul FERNANDEZ, 168.1, +0.014
3, 72, Marco BEZZECCHI, 167.6, 8.021
4, 16, Joe ROBERTS, 167.6, 8.004
5, 23, Marcel SCHROTTER, 167.3, 12.343
6, 79, Ai OGURA, 166.5, 23.170
7, 14, Tony ARBOLINO, 166.5, 23.764
8, 6, Cameron BEAUBIER, 165.7, 34.825
9, 55, Hafizh SYAHRIN, 165.7, 34.849
10, 62, Stefano MANZI, 165.7, 34.965
11, 44, Aron CANET, 165.7, 35.250
12, 54, Fermín ALDEGUER, 165.7, 35.300
13, 40, Hector GARZO, 165.6, 35.450
14, 96, Jake DIXON, 165.6, 36.161
15, 64, Bo BENDSNEYDER, 165.3, 40.700
16, 13, Celestino VIETTI, 164.9, 46.263
17, 70, Barry BALTUS, 164.9, 46.403
18, 35, Somkiat CHANTRA, 164.7, 48.566
19, 10, Tommaso MARCON, 163.3, +1’16.213
Not Classified, , , ,
, 42, Marcos RAMIREZ, 165.9, 3 Laps
, 22, Sam LOWES, 168.2, 6 Laps
, 21, Fabio DI GIANNANTONIO, 167.9, 10 Laps
, 24, Simone CORSI, 164.7, 10 Laps
, 75, Albert ARENAS, 164.6, 10 Laps
, 97, Xavi VIERGE, 166.4, 16 Laps
, 9, Jorge NAVARRO, 165.7, 17 Laps
, 7, Lorenzo BALDASSARRI, 160.0, 19 Laps
Not Finished 1st Lap
, 19, Lorenzo DALLA PORTA, , 0 Lap
, 37, Augusto FERNANDEZ, , 0 Lap

Der WM-Stand in allen Klassen nach der 6. Runde in Mugello

Autodromo Internazionale del Mugello

Mit einer Länge von 5.245 Kilometern gehört die Strecke zu den längsten im MotoGP Kalender. Nur Silverstone, Sepang, Austin, Brünn und Losail sind noch länger als Mugello. Mit 6 Links- und 9 Rechtskurven und einer Breite von 14 Metern ist der Autodromo Internazionale del Mugello eine sehr schnelle Rennstrecke. Aufgrund der 1,141 km langen Start-Zielgerade werden in der MotoGP beeindruckende Spitzengeschwindigkeiten gemessen. Der 2019 von Andrea Dovizioso mit seiner Werks-Ducati aufgestellte Geschwindigkeitsrekord liegt bei gewaltigen 356.7 Km/h. Den absoluten Rundenrekord hält mit Stand 2019 Marc Marquez (Repsol Honda) und 1:45.519 Minuten.

Der Tribünen- und Streckenplan vom Autodromo Internazionale del Mugello mit in Bildmitte Start-Ziel und in Grün der einzigen gedeckten Tribüne, weshalb Sonnencreme durchaus empfohlen wird, sollte man stundenlang dort sitzen wollen. Andernfalls sind Verbrennungen unvermeidlich.

Der kombinierte Zeitplan Mugello MotoGP und WorldSBK Estoril

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).