Remy Gardner allein auf weiter Flur auf der Red Bull Ajo Kalex – der australische WM-Leader erlebte ein weiteres Rennen auf österreichischem Boden, das absolut nicht nach seinem Geschmack verlief.

Fernandez vor Ogura nach einem Rennen ohne viel Spannung

Bereits nach dem Start waren im Moto2 Grand Prix die Positionen so gut wie bezogen und in der berüchtigten und von vielen zu Recht gehassten Kurve 3 passierte gleich nach dem Start die aufregendste Szene. Ein solches Rennen deshalb im Vergleich zum bis zur letzten Runde offenen Ausgang in der Moto3 als spannend zu beschreiben, ist so gut wie unmöglich. Es war nach einem enttäuschenden ersten Lauf vor einer Woche diesmal Raul Fernandez, der dem GP von Österreich seinen Stempel aufdrückte. Gefolgt von Ai Ogura liess der spanische Rookie nie einen Zweifel aufkommen, wer am Schluss zuoberst vor dem Japaner auf dem Siegertreppchen stehen würde. Dritter wurde dabe nicht etwa Polesitter Sam Lowes, sondern dessen Teamkollege Augusto Fernandez. WM-Leader Remy Gardner blieb auf P7 kleben und Marco Bezzecchi als Sieger der ersten Ausgabe eine Woche davor musste sich gar mit Rang 10 zufriedengeben. Dafür vermochte sein Sky Racing VR46 Teamkollege Celestino Vietti hinter Lowes, als fünfter zu glänzen.

Ein zufriedener Ai Ogura (IDEMITSU Honda Team Asia) applaudiert dem Publikum und wohl ein wenig sich selbst, weil er endlich das erste Podium der Saison geschafft hat, welches er mit viel Pech und Long-Lap Penalty am Wochenende davor noch verpasst hatte.

Die vielen Gestürzten
Zwanzig Runden vor Schluss erwischte es auch Lorenzo Dalla Porta. Beim Crash von Yari Montella waren nur noch neun Runden zu fahren, aber auch sein Rennen war wie das des Italieners gelaufen. Aber die schlimmste Szene diesbezüglich passierte wie zu befürchten war, bereits in Turn eins. Gleich in der ersten Runde kam es zu einem Chaos in dieser Ecke. Nach einer Kollision war hier das Rennen für Jorge Navarro bereits vorbei, während Stefano Manzi danach das Rennen noch fortsetzen konnte. Albert Arenas gab wenig später in der Box auf und nach Dalla Porta hatte es auch noch Marcel Schrötter erwischt, der jedoch nach seinem Crash noch weiterfahren konnte und als dreiundzwanzigster ins Ziel kam. Marcos Ramirez und Barry Baltus hingegen gehörten zu den Piloten, welche die Zielflagge nicht sehen sollten.

Raul Fernandez war der Mann, der in erster Linie dafür sorgte, dass beim Moto2 Grand Prix von Österreich wenig Spannung aufkam. Dies ändert natürlich nichts daran, dass er sich seinen Sieg hart erarbeitet und verdient hat.

Das Schlusswort des Siegers

Raul Fernandez widmete seinen Sieg in erster Linie seinem Team und seiner Familie, die ihn jeweils immer vorbildlich unterstützen würden. Vor allem aber richtete er einen besonderen Gruss an seine „Hater“ und Kritiker, welche über Social Media daran gezweifelt hätten, dass er es am zweiten Wochenende in Spielberg zuoberst auf das Podest schaffen würde. Falsch verstandene sogenannte Fans sind leider im Motorsport mittlerweile genauso wenig wegzudenken wie im Fußball. Dass sich ein Fahrer öffentlich gegen jeweils immer anonym auftretende „Verbal-Hooligans“ richtete, war das vielleicht größte Highlight des Moto2 Grand Prix von Österreich. Die echten Fans hoffen derweil auf ein spannenderes Rennen in Silverstone, nur zwei Wochen später.

Das Podium mit von links Ai Ogura (P2), Sieger Raul Fernandez und dem drittplatzierten Augusto Fernandez. Ganz rechts Teamchef Aki Ajo, der seinem Schützling als Gewinner des Grand Prix von Österreich Beifall klatscht.

Das elfte Rennen der Saison in Zahlen

Der Red Bull Ring in Spielberg

Der WM-Stand der Moto2 nach Runde 11

P, Rider, Bike, Nat, Points
1, Remy GARDNER, Kalex, AUS, 206
2, Raul FERNANDEZ, Kalex, SPA, 187
3, Marco BEZZECCHI, Kalex, ITA, 159
4, Sam LOWES, Kalex, GBR, 114
5, Aron CANET, Boscoscuro, SPA, 83
6, Augusto FERNANDEZ, Kalex, SPA, 82
7, Fabio DI GIANNANTONIO, Kalex, ITA, 80
8, Ai OGURA, Kalex, JPN, 80
9, Marcel SCHROTTER, Kalex, GER, 72
10, Xavi VIERGE, Kalex, SPA, 59
11, Joe ROBERTS, Kalex, USA, 50
12, Celestino VIETTI, Kalex, ITA, 42
13, Jorge NAVARRO, Boscoscuro, SPA, 42
14, Bo BENDSNEYDER, Kalex, NED, 39
15, Somkiat CHANTRA, Kalex, THA, 35
16, Tony ARBOLINO, Kalex, ITA, 33
17, Cameron BEAUBIER, Kalex, USA, 26
18, Albert ARENAS, Boscoscuro, SPA, 23
19, Jake DIXON, Kalex, GBR, 21
20, Stefano MANZI, Kalex, ITA, 20
21, Marcos RAMIREZ, Kalex, SPA, 16
22, Hector GARZO, Kalex, SPA, 12
23, Thomas LUTHI, Kalex, SWI, 11
24, Nicolò BULEGA, Kalex, ITA, 10
25, Lorenzo DALLA PORTA, Kalex, ITA, 10
26, Hafizh SYAHRIN, NTS, MAL, 8
27, Simone CORSI, MV Agusta, ITA, 7
28, Alonso LOPEZ, Boscoscuro, SPA, 4
29, Fermín ALDEGUER, Boscoscuro, SPA, 4
30, Lorenzo BALDASSARRI, MV Agusta, ITA, 3
31, Barry BALTUS, NTS, BEL, 2

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK

In roter Schrift stehen die Kollisionen, bei denen vor allem in den ersten drei Fällen die gleichzeitige Durchführung der MotoGP mit der WSBK der seriennahen WM enormen Schaden zufügt. Vor allem der Malaysia GP in Sepang, WorldSBK Mandalika (Indonesien) und San Juan (Argentinien) gelten derzeit noch als sehr fragwürdig. Insofern sind noch einige Änderungen im permanent provisorischen und chaotischen Kalender der FIM & Dorna zu erwarten. Der angekündigte Ausstieg von Hauptsponsor Petronas beim Sepang Racing Team könnte ein Indiz dafür sein, dass auch diese Saison kein Rennen in Malaysia ausgetragen wird. Zudem ist nach dem Platz-Tausch von Quartararo und Rossi deren MotoGP Team auch aufgrund von Morbidos Verletzungspech in der Teamwertung komplett

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).