Nach der Pressekonferenz zum GP von Katalonien

Auch wenn die Fahrer oft nicht viel Neues verraten, meist bleibt die ein oder andere Bemerkung dabei in Erinnerung. An der Pressekonferenz zum GP von Katalonien saßen dabei wie üblich die drei WM-Leader ganz vorne. Meist werden dazu noch drei weitere MotoGP Piloten von der Dorna zusätzlich eingeladen, teils auch aus den kleineren Kategorien. Diesmal war entsprechend der erneut seltsamen Saison vorne trotz seines Sturzes in Mugello Pecco Bagnaia an der Seite der beiden Franzosen mit dabei. Nachfolgend die Fahrerstimmen aus der Pressekonferenz von Montmeló.

Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha) der WM-Leader aus Frankreich:Die Strecke hier mag ich natürlich sehr, schon seit meiner Zeit aus der Moto3. Sie passt sehr gut zu meinem Fahrstil und im Vorjahr lief es natürlich mit dem Sieg auch besonders gut. Die wichtigste Verbesserung ist, ein besseres Feeling, was ich nun mit dem Bike habe. Das Team leistet eine hervorragende Arbeit und wir haben definitiv auch hier wieder gute Karten. Mein Fahrstil ist ein Stück weit zwar sehr aggressiv, aber teils auch sehr sanft und ich versuche ihn an die Voraussetzungen auf der Strecke zu adaptieren.

Johann Zarco (Pramac Ducati) und Landsmann von Fabio, als WM-Zweiter:Es war trotz Platz 4 ein gutes Rennen in Mugello und als WM-Zweiter war es auf jeden Fall eine gute Position. Ich freue mich hier zu sein und nachdem mein Vertrag mit Pramac Ducati soeben verlängert wurde, kann ich mich frei auf meine Arbeit konzentrieren. Der Kurs gefällt mir sehr und ich bin zuversichtlich auf ein gutes Rennen. Ich hatte im Januar mit dem Superbike bereits hier getestet und kenne die neu umgebaute Kurve 10 damit bereits. Der Unterschied zum MotoGP Bike ist zwar vorhanden, aber trotzdem ist es ein sehr schnelles Bike. Der größte Unterschied sind für mich die Bremsen und dazu natürlich die Reifen.

Joan Mir (Suzuki Ecstar) als WM-Fünfter:Die Strecke ist meinem Zuhause am nächsten, deshalb ist es für mich erst recht ein besonderes Rennen. Im Vorjahr lief es mit einem Podium sehr gut. Ich werde mein Bestes geben, um ein ähnlich gutes Rennen wie 2020 abzuliefern. Das Ziel ist natürlich, ab nun konstanter vorne und möglichst oft auf dem Podium zu sein.“

Jorge Margin (Pramac Ducati) nach seiner Verletzungspause:Mein Ziel war bereits in Mugello zurückzukommen und so kam die Entscheidung, es nun in meiner Heimat mit dem Comeback zu probieren. Es war für mich in der Pause sehr motivierend, wie gut es für Ducati lief und meine Markenkollegen während meiner Pause. Der Sturz in Portugal war sehr heftig und die ersten 15 Minuten danach war ich komplett weg. Nun beginnt in Montmeló ein neues Kapitel und ich bin sehr froh, nach längerer Zwangspause nun wieder zurück zu sein. Die Ärzte sind zufrieden mit meinem Zustand und ab nun sollte es wieder aufwärtsgehen.

Miguel Oliveira (Red Bull KTM) als Mugello-Zweiter, nach seinem ersten Podium der Saison:Dieses Podium gibt uns einen Extra-Schub und wir haben starke Fortschritte gemacht. Wir werden alles probieren, um hier auch vorne mit dabei zu sein und ich habe ein gutes Gefühl, dass uns dies auch diesmal wieder gelingen kann. Sowohl Brad Binder, wie auch ich, haben hohe Ziele und wir sind zuversichtlich, uns in den nächsten Grand Prix wieder gegenüber dem Saisonbeginn deutlich steigern zu können.

Marc Marquez (Repsol Honda):Natürlich ist es toll, nun wieder vor einigen Zuschauern fahren zu dürfen. Auf jeden Fall sind wir nun da und ich versuche, meinen Prozess fortzuführen. Das Resultat ist weniger wichtig als das Gefühl. Von daher ist es mir egal, ob ich achter oder neunter werde am Sonntag. Nach der langen Pause bis Portugal hatte ich beinahe vergessen, wie extrem hoch die Anforderung auf dem MotoGP Bike ist. Es gab diverse Verbesserungen an der Honda während meiner Abwesenheit, aber was das Setup betrifft, ging ich früh auf mein Setup von früher zurück. Aktuell muss ich damit leben und es akzeptieren, dass diverse Fahrer schneller sind als ich. Natürlich hoffe ich, bald zu alter Stärke zurückzukehren.“ (die Redaktion: der mehrfache Weltmeister behauptete mehrmals, es werde in Barcelona zum ersten Mal vor Zuschauern gefahren, was so natürlich nicht stimmt. Dies beweist nur, dass er sich offenbar das erste Rennen in Losail nicht am TV angetan hatte).

Remy Gardner (Red Bull Ajo Kalex Moto2) als WM-Leader:Ich freue mich bereits, in der MotoGP nächste Saison für Tech 3 fahren zu dürfen, aber aktuell konzentriere ich mich auf meinen Job, die Moto2 Saison möglichst gut zu beenden. Darauf liegt mein einziger Fokus im Moment und die Voraussetzungen, weit vorne abzuschneiden waren noch nie so gut. Ich habe einige harte Jahre hinter mir und derzeit scheint sich all die Arbeit auszuzahlen.“ (die Redaktion: Wir waren am 5. April 2021 die ersten, welche über den MotoGP Aufstieg von Remy zu Tech 3 berichtet hatten. Offiziell angekündigt wurde es erst knapp zwei Monate später kurz vor der Pressekonferenz an der Strecke nahe Barcelona).

Alex Rins fehlt nach Armbruch beim Rennrad-Training!

Kurz vor der Pressekonferenz wurde kommuniziert, dass der Katalane bei seinem Heimrennen nicht mit dabei sein kann. Nach 4 Rennstürzen in Folge ist der „Inspektor Gadget“ der MotoGP, wie ihn einige öfters nannten, beim siebten Rennen der Saison nicht mit von der Partie. Sofern die erhaltene Nachricht stimmt, ist er paradoxerweise sogar auf der Rennstrecke am Donnerstagmorgen unterwegs gewesen, als er sich beim Rennrad-Training einen Speichenbruch am rechten Arm zugezogen hat. Damit fällt Rins natürlich aus und es ist damit zu rechnen, dass der zufällig als TV-Kommentator vor Ort anwesende Suzuki Testfahrer Sylvain Guintoli für den leidgeplagten Stammfahrer einspringen wird. Damit wären ausnahmsweise mit Quartararo und Zarco diesmal sogar drei Franzosen in der MotoGP gemeinsam auf der Strecke. Vom ehemaligen WorldSBK Champion wird in diesem Fall natürlich kein Podium erwartet, sondern die Hoffnung wären WM-Punkte.

Circuito de Cataluña

Streckenskizze mit den verschiedenen Tribünen – Kurve 10 rechts im Bild ist nun wesentlich flüssiger zu fahren, nachdem sie endlich optimiert und eindeutig stark verbessert wurde, was auch der Sicherheit dienen sollte.

Der WM-Stand in allen Klassen nach der 6. Runde in Mugello

Zeitplan des GP von Katalonien

>GP Barcelona Vorschau: siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).