Maverick Viñales (Monster Energy Yamaha) – nach Sturz des führenden Francesco Bagnaia (Pramac Ducati) der verdiente erste Sieg der Saison in einem turbulenten Rennen (© MotoGP).

Viñales Sieg – Quartararos Platz 3 gestohlen

Valentino Rossi (Monster Energy Yamaha) war bei seinem Heimrennen wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Kurz nach seinem Marken- und künftigen Teamkollegen Franco Morbidelli flog auch der Altmeister früh ab. Während „Morbido“ bei seinem Crash von Aleix Espargaró (Aprilia) aus dem Sattel geholt worden war, war Rossi an seinem Abflug selbst schuld. Fabio Quartararo (Petronas Yamaha SRT) hingegen machte alles richtig und teilte sein Rennen nach dem Sturz im 1. Lauf von Misano diesmal klug ein. Als der von hinten heranstürmende Joan Mir (Suzuki) den hinter Pol Espargaró (KTM) festhängenden Franzosen überholt hatte, blieb dieser ruhig und schnappte sich den Katalanen bei nächster Gelegenheit. Doch kurz vor Schluss wurde bereits klar, dass er sich nicht lange über seinen sauber erkämpften dritten Platz freuen konnte. Nachdem er bereits einige Zeit davor eine Track-Limit Verwarnung bekommen hatte, brummte ihm die Rennleitung auf die letzte Runde einen Long Lap Penalty auf.

Nicht nur Fabio Quartararo (Petronas Yamaha SRT) fühlte sich nach dem Rennen betrogen, sondern mit ihm auch unzählige Rennsports- und Fabio-Fans (© MotoGP).

Das Rennen der MotoGP in Zahlen

WM-Zwischenstand MotoGP – die ersten 3 durch einen Punkt getrennt

Der kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK