Die wohl vorentscheidende Szene zu Beginn der Superpole – Scott Redding (Ducati) am Boden zerstört. Im Gegensatz zum ebenfalls kurz nach ihm gestürzten Jonathan Rea (Kawasaki) hatte der Engländer jedoch noch keine gezeitete Runde zurückgelegt (© WorldSBK).

Jonathan Rea zum 6. Mal in Folge Weltmeister!

Durch einen technisch bedingten Ausfall fiel der vom letzten Startplatz losgefahrene Scott Redding vorzeitig aus. Dies ebnete den Weg zum 6. WM-Titel in Folge für den besten Superbike Fahrer aller Zeiten auf der Kawasaki ZX-10RR. Nur mit 3 Siegen in Estoril hätte der Ducati Pilot den Triumph des Nord-Iren noch verhindern können, doch die Technik machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Vize-Meister Titel ist Redding als Nachfolger von Alvaro Bautista bereits nicht mehr zu nehmen.

Die ungewohnte Startaufstellung vor dem ersten Rennen am Final-Wochenende von Estoril (Portugal) mit als drittem von Links Jonathan Rea (Kawasaki) nur auf Startplatz 15 und ganz hinten rechts der ebenfalls in der Superpole gestürzte Scott Redding auf der Ducati (© WorldSBK).

Dramatische Szenen in der Superpole

Die Superpole der WorldSBK begann mit einem Paukenschlag, als Scott Redding im hohen Bogen von seiner Ducati Panigale V4R abflog. Im Gegensatz zur MotoGP gibt es keine Ersatz-Bikes in der Box. Daher war die Sache für den Herausforderer von Jonathan Rea (Kawasaki) um den WM-Titel damit bereits gelaufen. Scotty müsste das erste Rennen am Samstag um 15 Uhr MEZ (Lokalzeit in Portugal um 14 Uhr) gewinnen, um noch eine winzige Chance im Kampf um die Weltmeisterschaft zu haben. Der amtierende Champion flog kurz nach Redding ebenfalls ab, hatte jedoch kurz davor noch eine Bestzeit gefahren. Die Superpole wurde nach drei Stürzen inklusive Sylvain Barrier (Ducati) anschließend für kurze Zeit unterbrochen.

Jonathan Rea (Kawasaki) bei seinem Ausrutscher in Kurve 4, als ihm beim Anbremsen das Vorderrad einklappte. Wie Redding blieb der Weltmeister dabei glücklicherweise unverletzt (© WorldSBK).

Erste Pole von Toprak vor Haslam und Gerloff

Lange Zeit sah es nach Fortsetzung der Superpole nach der ersten Pole von Chaz Davies (Aruba.it Ducati) bei seiner Abschiedsvorstellung für das italienische Team aus. Doch am Ende wurde der Waliser noch auf Platz 4 verwiesen. Toprak Razgatlioglu holte für Pata Yamaha die erste Pole des Jahres uns seine erste der Karriere überhaupt. Mit P2 von Leon Haslam gab es eine saftige Überraschung. Nachdem viele voreiligen Schreiberling die HRC Honda Piloten nach durchwachsenem Freitag mal wieder viel zu früh abgeschrieben hatten, wurden sie vom Routinier Lügen gestraft. Mit seinem dritten Platz in der Superpole bestätigte der US-Amerikaner Garret Gerloff (GRT Yamaha) seine guten Resultate seit dem Event von Barcelona. Jonathan Rea hatte sich in seiner Box bereits umgezogen und wird mit Startplatz 15 vorlieb nehmen müssen. Wer die sensationell guten Starts des Nord-Iren kennt, zweifelt jedoch nicht an seinen trotzdem durchaus noch vorhandenen Podiums-Chancen.

Auch Sylvain Barrier (Brixx Performance) flog in hohem Bogen von seiner Ducati ab und wurde für das Rennen am Samstagnachmittag von den Rennärzten für unfit erklärt (© WorldSBK).

Resultat Superpole WorldSBK

Scott Redding (Ducati) bei seinem Highsider zu Beginn der Superpole – mit welchem er womöglich die WM zugunsten von Jonathan Rea vorentschied (© WorldSBK).

Resultat Lauf 1 WorldSBK Estoril

Der Weltmeister mit seinem Team im neuen Look mit dem „6th in a Row“ T-Shirt, welches ab sofort im Webshop bestellt werden kann (© WorldSBK).

WM-Stand Motul WorldSBK – Rea steht als Weltmeister fest

WSSP 600

Superpole Supersport 600 Weltmeisterschaft

Hinter Kawasaki Puccetti Racing Teamkollege Lucas Mahias und Weltmeister Roberto Locatelli (Bardahl Evan Bros) belegte Philipp Öttl in der Superpole P3. Damit wird der Bayer von der ersten Startreihe ins Rennen gehen, welches nach MEZ um 16:15 starten wird. Direktübertragung gibt es leider keine, ohne Eurosport-Player (für knapp 7 EUR/Monat) kann man dieses Rennen nicht live verfolgen.

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) vor dem Brasilianer Barros, der mit einer Wildcard in der Superpole letzter wurde (© WorldSBK).

Ergebnis 1. Rennen WSSP 600 – Öttl mit P2 hinter Locatelli

Nach einem Sturz des Ungarn Peter Sebestyen (OXXO Yamaha Team Toth) wurde der 1. Lauf der Supersport 600 WM abgebrochen. In der Zielkurve lag Kies und daher war dies Sicherheitsmaßnahme absolut verständlich. Nach dem Restart kamen sich in der 2. Kurve der ersten Runde Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) und Raffele de Rosa (MV Agusta) zu nahe, worauf gleich beide gemeinsam ins Kiesbett abflogen. Darauf packte der Teamkollege des französischen WM-Zweiten seine Chance. Mit einem sauberen Überholmanöver holte sich Philipp Öttl P2 und kreuzte nach dem verkürzten 2. Teil nur 1,591 Sekunden hinter Sieger Locatelli die Ziellinie.

Das Überholmanöver von Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing), mit welchem er sich vor den Esten Hannes Soomer (Kallio Racing) auf Platz 2 hinter Locatelli schob (© WorldSBK).

WM-Stand Supersport 600 vor dem Finalrennen

Ergebnis 1. Rennen WSSP 300

Während der Niederländer Jeffrey Buis nur auf Platz 6 landete, holte sich Mika Perez aus Spanien seinen ersten Sieg und damit das zweite Podium der Saison. Koen Meuffels rettete auf P2 die Ehre der Niederländer vor Tom Booth-Amos (GBR) und dem Italiener Bruno Ieraci und Victor Rodriguez Nunez auf der besten Yamaha. Die Top 4 war auf Kawasaki unterwegs.

Zeitplan WSBK-Finale nach MEZ (Mitteleuropäischer Zeit, Lokalzeit ist -1 Stunde)

Der kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

Am selben Wochenende wie das Saisonfinale der WorldSBK findet auch das erste von zwei aufeinanderfolgenden Rennen der MotoGP in Aragon statt. Durch die Zeitverschiebung von Portugal um eine Stunde hält sich die zeitliche Kollision der beiden Serien glücklicherweise in Grenzen. Während die MotoGP danach noch weitere 4 Runden im Kalender hat, ist leider für die Motul WorldSBK in der verkürzten Corona-Saison nach Estoril bereits Schluss. Aufgrund der aktuellen Situation ist derzeit noch fraglich, ob es einen halbwegs normalen Kalender im nächsten Jahr geben wird. Fast als sicher gilt, dass in Phillip Island (Australien) nächste Saison kein Event stattfinden wird.