Jonathan Rea und Pere Riba vom organisierenden Kawasaki Racing Team. Viel mehr als diskutieren und Kartenspielen war in Jerez diesmal nicht drin (© WorldSBK).

Jerez Test der WorldSBK infolge Regen endgültig abgeblasen

Wie wir bereits tags zuvor berichtet, waren nur MotoGP Testfahrer Bradl und WSSP Rookie Leonardo Taccini am ersten Tag für einige Runden auf dem Circuito de Jerez unterwegs gewesen. Maverick Viñales, der eigentlich mit einer Superstock Yamaha R1 ein wenig trainieren wollte, war aufgrund der schlechten Wetterprognose gar nicht erst angereist. Sein Kollege Johann Zarco war jedoch extra aus Frankreich angefahren und daher drehte er am zweiten Tag einige Runden auf einer Ducati Panigale V4.

Tito Rabat, der Neuzugang für Barni Ducati Racing in der WorldSBK war ebenfalls in Jerez mit dabei. Der Katalane liess sich die gute Laune vom schlechten Wetter nicht verderben (© WorldSBK).

Der Verzicht war durchaus sinnvoll – Neuauflage in einer Woche
Offiziell abgesagt hat bereits Honda um kurz nach 15:30 Uhr. Nachdem auch die anwesenden WorldSBK Teams von Ducati und Kawasaki nicht auf der Strecke waren, werden die zwei nutzlosen Tage von Jerez nun für eine neue Gelegenheit aufgespart. Bei diesen Verhältnissen war es schlicht nicht sinnvoll, das Kontingent an bewilligten Testtagen vor Saisonbeginn nutzlos aufzubrauchen. Der Verzicht auf wenig aussagekräftige Testfahrten bei völlig nasser Strecke war daher durchaus sinnvoll. Am 27. bis 28. gibt es daher eine Neuauflage, womit zumindest das Material vor Ort bleiben kann.

Michael Ruben Rinaldi – der Neuzugang im Aruba.it Ducati Werksteam. Auch der junge Italiener wäre in Jerez gerne gefahren, doch bei den herrschenden Verhältnissen war daran leider an beiden Tagen nicht zu denken (© WorldSBK).

Für Ducati und alle weit angereisten besonders ärgerlich

Bereits vor einem Jahr war es in Jerez um dieselbe Zeit sehr regnerisch gewesen. Daher waren viele Beobachter erstaunt, als Ducati und BMW Mitte November letzten Jahres auf die Teilnahme an den Jerez-Tests verzichtet hatten. Aus diesem Grund ist es für die nun nutzlos angereisten Italiener und natürlich auch alle anderen vergeblich hergekommenen besonders ärgerlich, dass sie die Reise für nichts angetreten hatten. Für die italienischen Teilnehmer bedeutete dies in vielen Fällen eine Autofahrt von rund 2000 km, bis sie in Andalusien angekommen waren. Dieselbe Strecke geht es für sie jetzt wieder zurück.

Chaz Davies (links) in der Box seiner neuen Mannschaft von GoEleven Ducati – wie für seine englischen Kollegen war sein Herflug am Ende nutzlos (© WorldSBK).

Wie es weitergeht mit den WSBK Testfahrten bis zum April

Jerez-Test: 20. – 21. Januar
Jerez-Test: 27. – 28. Januar
Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Jonathan Rea in der Box des Kawasaki Racing Teams. Der 6-fache Rekordweltmeister wäre gerne mit seiner neuen Kawasaki ZX-10RR ausgefahren und er ist auch alles andere als regenscheu. Doch diesmal brachte es nichts, weil die Testtage limitiert sind (© WorldSBK).