Beim Sachsenring GP 2017 war auf dem Ankerberg wie üblich ein mordsmäßiger Betrieb, bis spät in die Nacht war jeweils „Remmidemmi“ angesagt. Doch diese Saison wird Ruhe herrschen, der GP von 2020 wurde soeben abgesagt.

Sachsenring, KymiRing und Assen erst 2021

Start zum 1. Rennen der British Superbike (BSB), mit dem Polesetter und späteren Sieger Scott Redding (Be Wiser Ducati) im Vordergrund. Nach der Absage des GP von Assen ist auch die bereits auf 21. bis 23. August verschobene WorldSBK Runde mit Redding als Ducati Werkspilot gefährdet.

Offizielle Sachsenring GP-Absage des Veranstalters ADAC

Nachfolgend der originale Wortlaut der Pressemitteilung des ADAC, als Veranstalter des Sachsenring GP seit 2019.

HJC Helmets Motorrad Grand Prix Sachsenring auf 2021 verschoben

  • Tickets behalten für das Rennen im kommenden Jahr ihre Gültigkeit
  • Telefon-Pressekonferenz zum Motorrad Grand Prix heute um 15.00 Uhr

Der HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring wird auf das Jahr 2021 verschoben. Angesichts des geltenden Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August können die ursprünglich vom 19. bis 21. Juni 2020 geplanten Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft nicht ausgetragen werden. In den vergangenen Tagen haben MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports und der ADAC e.V. als Veranstalter alle zur Verfügung stehenden Optionen geprüft. Letztendlich hat die Dorna in Abstimmung mit dem ADAC entschieden, den Motorrad Grand Prix in diesem Jahr auszusetzen und das Rennen im Sommer 2021 auszutragen. Alle bereits gekauften Tickets bleiben für den Motorrad-Grand Prix 2021 gültig.

Repsol Honda Ersatzpilot Bradl vor Migueil Oliveira am Sachsenring GP 2019. Wie nach dem Verbot für Großveranstaltungen der deutschen Bundesregierung bis Ende August früh klar, wurde, hatte der Termin im Juni ab dann keine Chance mehr (© ADAC).

Hinweis bezüglich bereits gekaufter Tickets für 2020
Fans, die ihre bereits gekauften Tickets für den Motorrad-Grand Prix 2021 behalten, sind dabei im Vorteil. Sie behalten nicht nur ihren Wunschsitzplatz, sondern profitieren in den meisten Fällen auch von einem Preisvorteil, denn für den Motorrad-GP 2021 werden keine reduzierten Vorverkaufspreise angeboten. Zudem erhalten alle Fans, die bis zum 30.4.2020 ein Ticket gekauft haben, am Grand-Prix-Wochenende im kommenden Jahr an der Tageskasse kostenlos eines der begehrten Kunststofftickets im 2021er Design mit Schlüsselband.

Dominique Aegerter 2019 auf der Forward MV – der Moto2 Sieger von 2014 auf dem Sachsenring hätte für dieses Jahr auf eine Chance als Ersatzfahrer hoffen müssen. (© MV Agusta Forward Racing).

Vorverkauf für 2021 bereits gestartet
Ab sofort läuft der Ticketvorverkauf für den Motorrad Grand Prix 2021. ADAC Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf Zwei- und Drei-Tagestickets für die Tribünen 2, 7 und 13. Der Motorrad GP von Deutschland auf dem Sachsenring wird im kommenden Jahr voraussichtlich im Juni oder Juli ausgetragen.

Ticketinhaber, die Tickets zurückgeben möchten, wenden sich an die Ticket-Hotline 03723/8099111 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an info@sachsenring-event.de und finden weitere Informationen dazu online unter adac.de/motogp.

Auf die Zukunft des Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring hat die Verschiebung des diesjährigen Rennens keine Auswirkung. Der ADAC e.V. ist bereits seit dem vergangenen Jahr in Gesprächen mit der Dorna zur Verlängerung der bestehenden Vereinbarung über das Jahr 2021 hinaus.

An der Strecke von Assen im Jahr 2018 bei prächtigem Wetter. Leider müssen sich auch die Niederländer für den GP von Assen, wie bereits früh befürchtet, auf nächstes Jahr vertrösten.

KymiRing Premiere und Assen GP 2020 auch abgesagt

Der noch nicht einmal für die MotoGP homologierte Kurs in Finnland war durch die Corona Pandemie besonders bedroht. Aufgrund der fehlenden Reisefreiheit wäre eine rechtzeitige Abnahme sowieso ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Unser bereits gebuchter Flug wurde bereits vor gut einer Woche abgesagt. Seither war für uns so gut wie klar, dass es fast unmöglich für den Finnland GP wird, gerade auch weil dort ein wesentlich späterer Termin fast undenkbar wäre. Irgendwann im Herbst war für das skandinavische Land unmöglich. Ähnlich sah es auch für das im Norden der Niederlande gelegene Assen aus. Daher sind nun die Grand Prix von Deutschland, der Niederlande und Finnland für dieses Jahr definitiv abgesagt worden.

Die Baustelle des KymiRings in Finnland – nun braucht sich Red Bull Media nicht mehr zu fürchten, ob hier die MotoGP Rennen dieses Jahr spannend werden. Wie wir vor Wochen bereits zu Bedenken gaben, waren die Hindernisse für eine diesjährige Durchführung früh absehbar. Die Absage durch FIM und Dorma per 29. April war nur die logische Konsequenz davon.

Provisorischer Kalender nach Absage der 3 GP’s

Natürlich sind, wie von uns seit März 2020 jeweils grafisch dargestellt, auch alle späteren Rennen aktuell ebenfalls gefährdet. Sofern keine weltweite Reisetätigkeit bis im Herbst freigegeben wird, ist an eine Wiederaufnahme des MotoGP Rennbetriebs nicht zu denken. Die meisten Teams sind in Italien und Spanien stationiert, doch die Fahrer und Team-Mitarbeiter kommen aus sehr vielen weiteren Ländern. Im Gegensatz zur Motul WorldSBK, wo dies aus Kostengründen für die Veranstalter undenkbar wäre, sind Geisterrennen für die MotoGP theoretisch machbar. Doch ohne Reiseerlaubnis für Funktionäre, Fahrer und Teammitglieder bleibt auch dies ein Wunschtraum.