Loris Baz (Ten Kate Yamaha) – von uns nach seinem Podium im ersten Rennen von Misano 2019 am verregneten Samstag auf dem Misano World Circuit Sic58 festgehalten. Er ist der prominenteste Fahrer, der aktuell noch keinen Vertrag für nächste Saison in der Tasche hat.

Die noch unvollständige Startaufstellung der WorldSBK 2021

Die Plätze der Werks- und vieler Semi Werks-Teams sind bereits besetzt und offiziell bekannt gegeben worden. Mit großer Erleichterung durften wir über die Verpflichtung von Chaz Davies, Eugene Laverty und Jonas Folger bereits berichten. Doch es bestehen noch viele Unklarheiten, insbesondere für Loris Baz, der bei Ten Kate Yamaha Racing bisher noch nicht bestätigt wurde. Derzeit ist es aufgrund der unsicheren Lage aufgrund der Corona-Pandemie insbesondere auch für die Privatteams alles andere als einfach, eine Planung und Finanzierung für eine komplette Saison zu schnüren.

Jonas Folger auf Yamaha R1 bei seinem zweiten WSBK Wildcard-Einsatz in Estoril am 18. Oktober 2020. Die Erleichterung war groß, als wir von seiner Nennung als Stammfahrer im Bonovo Action BMW Team für 2021 berichten durften (© WorldSBK).

Kalender steht – wenn auch mit einigen Fragezeichen
Immerhin steht seit dem 29. November (siehe separater Bericht) endlich der erste provisorische Kalender für 2021. Zwar fehlen dort die 3 angekündigten Strecken, auf welchen die WorldSBK noch nie war, zumindest in der ursprünglich genannten Zahl. Aber dafür sieht diese Planung wesentlich glaubwürdiger aus, als der kürzlich veröffentlichte „Schönwetter-Kalender“ für die MotoGP. Dass der WSBK Plan für 2021 noch mit einigen Fragezeichen versehen ist, stört zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir haben sämtliche Buchungen bereits erledigt, rechnen aber nicht ernsthaft damit, die Fahrer und Teams Mitte November in Lombok wirklich anzutreffen. Daher haben wir parallel auch für Valencia MotoGP am selben Wochenende vorgesorgt.

Sandro Cortese (GRT Yamaha) – von uns im April 2019 in der Startaufstellung von Aragon festgehalten. Der „Italo-Schwabe“ arbeitet daran, nach seinem schrecklichen Crash in Portimão nächstes Jahr wieder ein Comeback zu feiern. Diesen Frühling fand er erst in allerletzter Minute einen Platz und wir waren froh, als wir in Australien vor Ort waren, ihn wieder fahren zu sehen.

Noch freie Plätze für Sandro Cortese und weitere Aspiranten

Sich an Spekulationen zu den offenen Plätzen zu beteiligen liegt uns fern. Man sieht an ausreichend vielen schlechten Beispielen oft genug, wie falsch man bei vermeintlich wahren Prognosen oft genug liegen kann. Eines der besten Beispiele dafür war die Meldung im November 2020, Andrea Dovizioso werde Yamaha-Testfahrer. Als dies von Red Bull Media verbreitet wurde, lag Cal Crutchlow bereits der Vertrag vor und deren Story erwies sich einmal mehr als Ente und schlicht fehlgeschlagene Spekulation, was bereits alles über deren Glaubwürdigkeit aussagt. In der Superbike WM sind eine ganze Reihe tauglicher Fahrer ohne Vertrag, angefangen mit Xavi Fores über Jordi Torres, Maximilian Scheib und Sandro Cortese, bis hin zu Markus Reiterberger, um nur einige Namen zu nennen. Sollten wir, was durchaus schon mal in unserer Absicht lag, ein Team gründen wollen, dies wären unsere Top-Kandidaten.

Markus Reiterberger (BMW) – von uns in der Startaufstellung von Aragon 2019 bei kaltem Aprilwetter festgehalten. Eine Woche später beeindruckte er Fachleute, Konkurrenten und Fans, als er sich in Assen einen Startplatz in der ersten Reihe sicherte. Leider verlor der junge Deutsche trotz zwei sechsten Plätzen in den Rennen von Assen zum Saisonende seinen Platz im BMW-Werksteam an Eugene Laverty. Doch auch der Nord-Ire musste nach einem Jahr wieder gehen und Michael van der Mark übernimmt per 2021 seinen Stuhl in der Box.

Die provisorische WSBK Paddock-Zusammensetzung 2021

Leider hört man von Kiefer Racing seit dem gescheiterten WSBK-Einstieg vor einem Jahr auch nichts mehr. Die beinahe einjährige Pause zur Vorbereitung auf die Saison 2021 verstrich offenbar nutzlos. Wir hätten das Team in nachfolgender Liste mit Freude aufgeführt, doch es deutet derzeit leider rein gar nichts darauf hin, die sympathische Truppe um Jochen Kiefer nochmals im Paddock einer Weltmeisterschaft anzutreffen.

Der kombinierte provisorische MotoGP und WorldSBK Kalender 2021

Die MotoGP Daten, welche eine Kollision mit der WorldSBK bedeuten, haben wir in Rot eingefärbt, weil sie für einige Fahrer womöglich ein rotes Tuch sind. Wir denken hier insbesondere an Piloten wie Dominique Aegerter und Jordi Torres, die sich wohl gewünscht hätten, gleichzeitig in der Supersport 600 oder WSBK, wie auch mit den „frisierten Staubsaugern“ der MotoE 2012 antreten zu können. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden MotoGP Rennens von Misano und des WorldSBK Events von Barcelona ist dies jedoch unmöglich.

Die fragwürdigen Termine sind in Kursivschrift aufgeführt. Fehlend ist aktuell mangels Vertrag noch Phillip Island für die WorldSBK, sowie die 13. Runde. Die Fans aus Deutschland drücken die Daumen, dass es hierfür beim MotoPark in Oschersleben noch zu klappen kommt, idealerweise anfangs August.