Unsere Aufnahme vom Superbike Weekend in Assen am 21. April 2018 – genauso prächtiges Frühlingswetter wünschen wir uns für die Fahrer und Fans auch zwei Jahre später zum geplanten Saisonauftakt der Motul WorldSBK 2021 zum selben Zeitpunkt am vorletzten Aprilwochenende. Vieles wird von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängen, ohne Zuschauer dürfte dieser Termin ins Wasser fallen.

Das fragwürdige Überraschungs-Ei mit vielen Fragezeichen

Die Fans aus Deutschland suchten vergeblich danach, der Motorpark Oschersleben fehlt im provisorischen Kalender. Dies ist jedoch nur eine, wenn auch die vielleicht negativste, was das fragwürdige Überraschungs-Ei mit vielen Fragezeichen betrifft. Wir haben sämtliche Reisen vorsorglich bereits geplant, wie auch bereits in früheren Jahren aber mit Vorbehalt, wie auch bei der MotoGP. Lediglich für einige Kontinentalflüge wie beispielsweise für BuriRam in Thailand gingen wir auf Nummer sicher. Sicher ist, dass die Reihenfolge zu Saisonbeginn im Gegensatz zur MotoGP klug gewählt wurde. Los gehen soll es in Assen im April und bis auf die viel zu lange Sommerpause sieht bis Ende September vieles durchaus vernünftig und vor allem realistisch aus.

Start zum ersten 1. Rennen von Estoril im Herbst 2020 mit Jonathan Rea (Kawasaki, als 3. von rechts) in der drittletzten Reihe und ganz hinten rechts im Bild Scott Redding (Ducati). Hier soll am 8. Mai 2021 für das erste Rennen der 2. WM-Runde das nächste Mal die Startampel für die WorldSBK ausgehen. Zusammen mit Portimão soll es in Portugal gar zwei Rennen und in Italien womöglich nur eines geben (© WorldSBK).

Wo sind die angekündigten 3 neuen Strecken geblieben?

Offensichtlich nahm der bei der Dorna für den neuen Kalender verantwortliche ehemalige WorldSBK Pilot Gregorio Lavilla den Mund bei der letzten Ankündigung bezüglich des neuen Kalenders deutlich zu voll. Bis auf den mit vielen Fragezeichen versehenen Mandalika Circuit fanden wir definitiv keine weitere Neuheit, was die früheren Veranstaltungsorte der WSBK betrifft. Und unser Archiv lügt im Gegensatz zu vielen fragwürdigen Quellen wie leider oft auch Wikipedia definitiv nicht. Aber man sollte den Spanier nicht zu früh verurteilen, seine Aufgabe war alles andere als leicht. Vor allem ist der provisorische WSBK-Kalender 2021 kein Schönwetter-Programm mit wie in der MotoGP vielen voraussichtlich kaum haltbaren Terminen im ersten Trimester des Jahres. Dies gilt auch für die Testtermine von Februar und März in Sepang (Malaysia) und Losail (Qatar), welche bei nüchterner Betrachtung derzeit völlig unhaltbar erscheinen.

Mandalika Resort in Lombok (Indonesien) – diese auf öffentlicher Straße geplante Strecke existiert derzeit noch zu weniger als 50 Prozent in Realität. Derzeit gibt es nur wie von dieser Aufnahme durchaus ansprechende Computer-Animationen, aber nichts Greifbares. Daher ist nicht nur die Homologation noch offen, sondern gar aktuell noch die ganze Realisierung (© MotoGP).

Gut geplante erste Jahreshälfte mit vielen Vorbehalten

Der Saisonauftakt in Assen dürfte nur vorbehaltlich einer verbesserten Situation bezüglich der Corona-Pandemie stattfinden. Wie bei den meisten anderen Terminen in der ersten Saisonhälfte ist ohne Erlaubnis der lokalen Behörden für Rennen mit Zuschauern vor Ort eine Realisierung eher fragwürdig bis unrealistisch. Mit Estoril kehrt die Superbike WM nach dem Saisonfinale für die zweite WM-Runde wieder nach Portugal zurück. Das erste Rennen auf spanischem Boden im Motorland Aragon soll am 22. Mai zu einem ideal gewählten Zeitpunkt gestartet werden. Die Temperaturen sollten dann wesentlich angenehmer sein, als beispielsweise noch 2019 anfangs April. Misano wurde mit dem 2. Juni-Wochenende ebenfalls gut gewählt und liegt in etwa wie zuletzt 2019 durchgeführt. Dasselbe gilt auch für Donington mit anfangs Juli bei hoffentlich schönem Sommerwetter.

Am Sonntag hatten wir in Donington 2019 ideales Wetter vor Ort, wie diese Aufnahme beweist. Tags davor hatte es noch geregnet, aber trotzdem war es ein sensationeller Tag mit einem überragenden Jonathan Rea (Kawasaki), der zum ersten Mal in der WM die Führung übernommen hatte.

Zu lange Sommerpause und die inoffizielle Begründung

Leider ist die Sommerpause wie vor 2020 mit rein zwei Monaten wieder viel zu lang, was an der gescheiterter Realisierung, respektive Fixierung eines Termins von Oschersleben liegt. Im diesjährigen Kalender war das erste August-Wochenende dafür vorgesehen, was auch für 2021 der Fall ist. Die Hoffnung ist nun, dass es der MotoPark Oschersleben noch packt, aber Skepsis ist in Anbetracht der vielen Unsicherheiten aufgrund der aktuellen Pandemie berechtigt. Vor nächsten Jahr dürfte es dazu höchstens Gerüchte, aber keine haltbaren Aussagen geben. Ob in Russland, Nah-Ost oder wo der Pfeffer wächst, es wäre für die deutschen Teams, Fahrer und Fans unsäglich schade!

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) – für sein Heimrennen stehen die Sterne derzeit leider eher schlecht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (© WorldSBK).

Einige fragliche Termine im 2. Halbjahr

Auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours etwas früher zu fahren als in den letzten Jahren, ist definitiv kein Fehler. Mitte September auf dem Circuito de Cataluña bei Barcelona anzutreten ist ebenfalls ideal. Sollte es eine halbwegs normale Tourismus-Saison im nächsten Jahr geben, ist dann der größte Rummel vorbei und dazu sind die Temperaturen wesentlich angenehmer als im Hochsommer. Wir sind seit dem Jahr 2000 sehr oft für die MotoGP bereits zu Gast gewesen und diese Strecke können wir jedem Fan nur wärmstens ans Herz legen. Hotels gibt es für jedes Budgets und an der Costa Brava stimmen im Gegensatz zu Südfrankreich und Italien auch die Preise noch. Allzu weit fahren muss man zudem auch dorthin nicht und Flüge gibt es fast von überall von zahlreichen Billigfliegern zuhauf.

So sah es am Samstag aus, als in Nevers am 28. September 2019 von uns diese Aufnahme vor dem ersten Rennen entstand. Anfangs September sind die Chancen für etwas angenehmere Temperaturen deutlich besser, weshalb wir mit Freude bereits das Hotel gebucht haben. Wie für sämtliche Strecken im Kalender für 2021 werden wir hierzu frühzeitig Anreisetipps bekannt geben. Natürlich wie immer auch vor Ort von den Rennen und den Geschehnissen rund um den Event berichten. Infos zu dieser und anderen Strecken siehe auf unserer Seite unter „Racetracks“.

Jerez und Portimão -die beiden sicheren Werte, bevor es fragwürdig wird
Mit dem Circuito de Jerez in Andalusien und dem Autodromo do Algarve stehen direkt nach Barcelona kurz nacheinander zwei sichere Werte im Kalender. Beide Strecken können wir jedem Fan ohne Vorbehalt ans Herz legen und wie auch in der katalanischen Hauptstadt sind hier die Preise für Tickets, Unterkunft und Verpflegung mehr als in Ordnung. Nach 3 aufeinanderfolgenden Events soll zwei Wochen danach San Juan in Argentinien stattfinden. An diesen Termin glauben wir noch nicht, aber vielleicht ist bis dann die Situation bezüglich Corona eine bessere als aktuell. Der Mandalika Circuit ist derzeit mehr eine Art Luftblase, hier muss wie mit Phillip Island Geduld geübt werden, was man in den nächsten Wochen und Monaten dazu hört und liest. An sinnlosen Spekulationen beteiligen wir uns dazu jedenfalls nicht.

Am Circuito de Cataluña bei Barcelona mal ohne Zuschauer – für MotoGP und WorldSBK 2020 leider traurige Realität. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit, insbesondere das Superbike Event dürfte, ohne Stau bei An- und Wegfahrt wie bei der Prototypen-WM leider üblich, zu einem uneingeschränkten Genuss werden.

Der provisorische Motul WorldSBK Kalender 2021

Lauf Veranstalter Dorna soll noch eine dreizehnte Runde evaluiert werden und in absehbarer Zeit dann auch veröffentlicht. Mit Phillip Island in Australien wurde der Vertrag und das Datum noch nicht unter Dach und Fach gebracht. Sicher ist aber, dass ein Termin erst spät im Jahr definiert wird, sofern er überhaupt zustande kommt. Donington wird zum Spezialfall komplett ohne Supersport (600 und 300-er) und natürlich ist aufgrund der hohen Reisekosten die kleinste Klasse auch in Argentinien nicht vorgesehen. Wir haben immer die Samstage mit dem ersten Rennen als Datum aufgeführt.

Unseren Wunsch (und den aller Deutschen Fans) zum derzeit einzig offenen Event sieht man ganz unten, natürlich wäre Oschersleben zuoberst auf der Wunschliste. Auch Australien ist noch nicht in trockenen Tüchern. Doha im Oktober hätten wir uns gewünscht, um den Flug mit MotoGP BuriRam zu kombinieren, aber es ist ja schon bald Weihnachten.
Portimão soll erneut im Herbst stattfinden, hier unsere Aufnahme kurz vor dem Superpole Race von 2019. Wie man gut erkennen kann, gab es hier (wie zudem auch im Paddock) Platzprobleme.

Der provisorische kombinierte MotoGP & WSBK Kalender 2021

Die unbestätigten Termine der WorldSBK haben wir hier der Einfachheit und aufgrund deren noch unklaren zeitlichen Festlegung weggelassen. Das MotoGP Termin-Fragezeichen betrifft Brünn und dieser Termin ist traditionell eine Woche vor Spielberg. Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet, dies ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit. Die fragwürdigen MotoGP Termine haben wir in Kursivschrift stehen. Insbesondere ist die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie hierzu bestimmender Faktor und daher halten wir die ersten 3 Termine der MotoGP für schlicht unrealistisch. Die Dorna war jedoch schlau genug, im Frühling ausreichend Platz zu lassen, um auf Strecken im südlichen Europa wie Jerez und Portimão in dieser Zeit ausweichen zu können. Kollisionen im Kalender gibt es derzeit höchstens für Mitte September, das erste Oktoberwochenende und Mitte November.