Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha with BRIXX) festigte seine Titelchancen im ersten Lauf von San Juan dank einer einwandfreien und sehr starken Leistung, mit welcher er seine WM-Führung weiter auszubauen vermochte.

1. Rennen zur zweitletzten WorldSBK Runde in Argentinien

Während Jonathan Rea einen perfekten Start aus der zweiten Reihe hinlegte, dauerte der Kampf um einen Podestplatz für Scott Redding nur bis zur ersten Kurve. Der Ducati Pilot legte sich hin und als er sich wieder auf sein Bike geschwungen hatte, war das Feld auf und davon. Wenig später schied auch Alvaro Bautista mit einem Crash aus und kurz danach fuhr Isaac Viñales in der Zielkurve ins Kiesbett. Während Razgatlioglu in Führung liegend seinen Verfolgern enteilte, hatte Rea auf den Türken nach vier Runden schon beinahe zwei Sekunden Rückstand. Dahinter war Bassani an Lowes vorbeigegangen und dahinter folgten Locatelli, Rinaldi, van der Mark, Laverty, Haslam und Gerloff. Davies war hinter Cavalieri und Rabat nur auf P13 vor Nozane, Mercado, Ponsson und erst auf P17 der davor gestürzte Redding.

Chaz Davies (GoEleven Ducati) fuhr am Samstag sein sechst letztes Rennen der Karriere auf dem Circuito de San Juan, bevor der Waliser den Helm an den Nagel hängt.

Toprak allein auf der Flucht
Der WM-Leader baute seinen Vorsprung auf den amtierenden Weltmeister kontinuierlich leicht aus. Dahinter war Rinaldi neuer Fünfter und Locatelli spürte bereits den Atem von „Magic Michael“ van der Mark hinter sich. Gerloff und Haslam hatten Sykes-Ersatz Laverty überholt, womit der Nord-Ire nur noch auf P10 lag. Für Jonathan Rea ging es nur darum, seinen zweiten Rang ins Ziel zu retten, während Razgatlioglu bei Rennhälfte bereits gut 4 Sekunden vor dem Kawasaki Piloten lag. Als noch 10 Runden zu fahren waren, hatte sich Michael Ruben Rinaldi seinen Landsmann geschnappt und lag auf Podiumskurs, während sein Aruba.it Ducati Teamkollege auf P14 liegend versuchte, ein komplettes Desaster zu verhindern. Das Rennen war ähnlich wie der erste Lauf der WSSP 600 arm an Spannung geworden.

Alex Lowes (Kawasaki ZX-10RR) in ungewohnter Lackierung – auch sein Teamkollege hatte diesmal eine etwas andere Farbe für sein Bike und die Lederkombi als gewohnt.

Entfesselter Scott Redding sorgt für Abwechslung
Einzig die sehenswerte Aufholjagd von Redding war unterhaltsam. Nach Rabat und Davies schnappte sich der Engländer wenig später auch noch Cavalieri und Laverty. Damit war der WM-Dritte in den Top Ten angekommen. Mit seinem Sieg vor Rea machte Toprak einen weiteren Schritt in Richtung Titel und Lowes erkämpfte sich gegen Bassani hinter einen sauberen vierten Rang hinter Rinaldi, welcher als dritter die Ehre von Ducati rettete. Der Vorsprung von Razgatlioglu wuchs um 5 auf 29 Punkte an und in den verbleibenden 5 Rennen sieht es damit aktuell nicht danach aus, als könne der amtierende Weltmeister seinen siebten Titel in Folge holen. Lokalmatador Leandro Mercado verpasste den letzten WM-Punkt mit P16 nur knapp, aber für den Argentinier war dieses Resultat natürlich trotzdem eine riesige Enttäuschung.

Jonathan Rea nach dem ersten Lauf im Gespräch mit seinem Crew Chief Pere Riba – durch die Kastration der neuen Kawasaki ZX-10RR durch die FIM gerieten die Grünen arg ins Hintertreffen und man darf gespannt sein, ob Kawasaki mit dem Rekordweltmeister im nächsten Jahr die Revanche gelingen wird, nachdem die Titelchancen für 2021 bald nur noch theoretisch sind.

Das Resultat des ersten Laufs in San Juan

Die Interviews nach dem ersten Lauf in San Juan
Michael Ruben Rinaldi begann seine Antwort im Interview zuerst auf Spanisch, was in Argentinien natürlich mit Begeisterung aufgenommen wurde. Aber mehr, als dass es sehr heiss gewesen sei, sagte der Italiener nicht in der Landessprache der Gastgeber, bevor er wieder auf Englisch wechselte. Er sei natürlich hochzufrieden mit einem weiteren Podium und schon war er wieder weg, um mit seinem Team zu feiern. Jonathan Rea war mit seinem Start sehr zufrieden und nach seinem Fehler am Freitag wollte er seinen Rhythmus fahren und nach Topraks starkem Rennen hoffe er auf eine Steigerung für am Sonntag. Der Türke wollte unbedingt gewinnen, nachdem er bisher nie über Platz 3 hinaus gekommen war. Nun sei er sehr zufrieden mit seinem Sieg und wie üblich meinte er zum Sonntag nur „wir werden sehen“.

Das Podium nach dem ersten Rennen von Argentinien mit von links Johnny Rea (Kawasaki, P2), Sieger und WM-Leader Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und dem drittplatzierten Ducati Piloten Michael Ruben Rinaldi.

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSBK

P, Rider, Points, Bike
1. TOPRAK RAZGATLIOGLU 503 YAMAHA
2. JONATHAN REA 474 KAWASAKI
3. SCOTT REDDING 431 DUCATI
4. MICHAEL RUBEN RINALDI 265 DUCATI
5. ANDREA LOCATELLI 257 YAMAHA
6. MICHAEL VAN DER MARK 221 BMW
7. ALEX LOWES 212 KAWASAKI
8. GARRETT GERLOFF 202 YAMAHA
9. AXEL BASSANI 180 DUCATI
10. ALVARO BAUTISTA 174 HONDA
11. TOM SYKES 167 BMW
12. LEON HASLAM 129 HONDA
13. CHAZ DAVIES 124 DUCATI
14. LORIS BAZ 53 DUCATI
15. KOHTA NOZANE 52 YAMAHA
16. TITO RABAT 46 KAWASAKI
17. LUCAS MAHIAS 44 KAWASAKI
18. EUGENE LAVERTY 40 BMW
19. ISAAC VINALES 32 KAWASAKI
20. CHRISTOPHE PONSSON 31 YAMAHA
21. LEANDRO MERCADO 25 HONDA
22. JONAS FOLGER 21 BMW
23. SAMUELE CAVALIERI 12 DUCATI
24. MARVIN FRITZ 6 YAMAHA
25. LORIS CRESSON 3 KAWASAKI
26. ANDREA MANTOVANI 2 KAWASAKI
27. LUKE MOSSEY 2 KAWASAKI

Scott Redding (Ducati) in Turn 1 nach seinem Crash gleich nach dem Start – am Ende schaffte es der Engländer mit einer sehenswerten Aufholjagd noch in die Top Ten.

Der Zeitplan für die argentinische Runde in San Juan

Der Circuito de San Juan

>WSBK Argentinien Vorschau siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).