Jonathan Rea auf einer Kawasaki Motocross-Maschine in der Nähe von Barcelona, wo der Nord-Ire fleissig seine Runden dreht. Bei seinem langjährigen Konkurrenten Chaz Davies wurde hingegen aus den ab 15. März in Misano geplanten Tests nichts (© WorldSBK).

Rea mit Motocross-Training & Davies in Quarantäne

In Misano findet aktuell bei garstigen Bedingungen ein privater Test mit allen Superbike Teams von Ducati, sowie den zwei Yamaha-Mannschaften und Puccetti Kawasaki statt. Chaz Davies hingegen fällt kurzfristig aufgrund eines positiven Covid-19 Tests jedoch aus. In der Zwischenzeit übt Jonathan Rea mit einer Motocross-Kawasaki, wie die Bilder in diesem Artikel beweisen. Der amtierende Weltmeister ist der einzige WSBK-Fahrer, der von sich behaupten kann, bereits rund 90 Prozent der Testarbeit erledigt zu haben. Bei BMW, Ducati und Yamaha besteht hingegen diesbezüglich gewaltiger Aufholbedarf.

Jonathan Rea begann seine Zweirad-Karriere im Motocross, was ihm schon oft auch auf der Rundstrecke zugutekam. Der 6-fache Weltmeister bewies dies am 29. Februar 2020 in Australien vor unseren Augen. Von Tom Sykes im 1. Rennen von der Piste gerempelt, fuhr ins Gras und schaffte es wieder auf die Strecke, ohne dabei zu stürzen (© WorldSBK).

Der Misano Test – bei widrigen Verhältnissen

Nachdem BMW und Ducati bei den offiziellen Tests von Mitte November 2020 in Jerez gefehlt hatten, klebt ihnen dieses Jahr offensichtlich das Pech an den Fersen. Nebst dem Ausfall von Chaz Davies bei GoEleven Ducati, findet der von den roten organisierte Test bei garstigen Bedingungen statt. Auch Puccetti Kawasaki und Yamaha hatten die Gelegenheit ergriffen, dabei mitzuwirken, wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten. Die zwischen 11 und 13 Grad Celsius, welche in Misano derzeit angesagt sind, erinnern uns unangenehm an unsere Aufenthalte von 2019 in Aragon und Assen.

Chaz Davies 2019 von uns auf der Aruba.it Ducati im Motorland Aragon vor dem Start fotografiert. Damals herrschten ähnliche Verhältnisse wie derzeit bei den Misano-Tests, an welchen der Waliser nach positivem Corid-19 Test jedoch nun fehlt.

Das hauptsächliche Sorgenkind: BMW

Vor allem zu der neuen BMW M-1000 RR gab es bisher noch keine Anzeichen, wann Tom Sykes, Michael van der Mark, Eugene Laverty und Jonas Folger damit das erste Mal auf eine Rennstrecke gehen können. Immerhin packen Ducati und Yamaha nun mal eine nächste Chance zum Üben. Während zwei Tagen geht es am 15. und 16. März für sie in Misano zur Sache, bevor es voraussichtlich ab Ende Monat in Barcelona für alle weitergeht. Exakt aus diesem Grund ist der 6-fache Weltmeister bereits jetzt vor Ort. Ob BMW ab dann die knapp zwei Monate bis Saisonstart zur Vorbereitung reichen werden, sofern sie überhaupt in Barcelona erscheinen werden, wird vielerorts bezweifelt. Im Vorjahr waren sie im Gegensatz zu Honda mit der brandneuen CBR-1000RR-R für viele die große Enttäuschung.

Jonathan Rea auf der Motocross-Kawasaki in Rocco’s Camp in der Nähe von Barcelona. Womöglich hat dieses Bild von seinem Höhenflug symbolischen Charakter, was die kommende Saison betrifft. Seriöser als der Nord-Ire und sein Team kann man sich derzeit zumindest kaum vorbereiten (© WorldSBK).

Provisorischer Kalender der WorldSBK für 2021

Nachdem in einigen Ländern bereits alles darauf hindeutet, dass Gross-Veranstaltungen wie beispielsweise Festivals auch im zweiten Corona-Jahr keine Chance haben werden, könnte es auch in Europa zu diversen Absagen kommen. Die aktuell noch geplanten Übersee-Rennen in Argentinien und Indonesien dürften es sowieso schwer haben. Aktuell gibt es bereits innerhalb Europa unzählige Quarantäne-Vorschriften. Wer sich impft, kann trotzdem Virusträger sein und die viel besungene „Rückkehr zur Normalität“ wurde von namhaften Experten bereits im Sommer 2020 als unerfüllbarer Wunschtraum bezeichnet. Deshalb hoffen die Realisten und Paddock-Mitglieder auf eine machbare Europa-Saison mit möglichst vielen Runden und nicht nur deren 8 wie im Vorjahr.

Der nächste WorldSBK Test mit voraussichtlich allen Teilnehmern ist der Barcelona-Test vom 31. März bis 1. April 2021. Aus diesem Grund befindet sich Johnny Rea bereits jetzt schon vor Ort.