Dramatische Szene bereits vor dem Start zum 2. Supersport 600 Rennen in Magny-Cours, als Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) bereits in der Aufwärmrunde per Highsider abflog (© WorldSBK).

Locatelli crasht in Warm-Up Lap – Sieg für Mahias

Da es der in der Aufwärmrunde gestürzte Andrea Locatelli nicht mehr bis zum Start schaffte, startete das Feld ohne den Weltmeister und Sieger am Vortag ins 2. Rennen. Während Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) sofort die Führung nach dem Start übernahm, fuhr der Bardahl Evan Bros Pilot aus Italien an die Box. Die Yamaha von Locatelli hatte beim Sturz wohl mehr als nur einige Kratzer abbekommen und WM-Punkte wären für den 11-fachen Saisonsieger sowieso nicht mehr drin gelegen. Als zweiter am Vortag gewann Lucas Mahias das 2. Rennen auf dem Circuit de Nevers letztlich ungefährdet vor Kyle Smith (GMT94 Yamaha) und Hannes Soomer (Kallio Racing Yamaha). Der Este wiederholte damit exakt seine Platzierung vom Samstag im ersten Rennen.

Sieger Lucas Mahias auf der Puccetti Kawasaki – der Lokalmatador brillierte in Abwesenheit des Siegers vom Samstag mit einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg (© WorldSBK).

De Rosa crasht und Öttli mit Mühe im Regen

Für einen Neuling auf dem Circuit de Nevers wie Philipp Öttl ist die Aufgabe besonders schwer. Als der Deutsche beinahe 35 Sekunden hinter seinem Kawasaki Puccetti Racing Teamkollegen Lucas Mahis auf Position 9 lag, flog im Kampf um eine Podiums-Platzierung vor ihm Raffele der Rosa ins Kiesbett ab. Für den jungen Deutschen war dies gleich doppeltes Glück, da er bei einem Topresultat des MV Agusta Piloten seinen 4. Zwischenrang in der WM an diesen verloren hätte. Am Ende wurde es für den Deutschen ein enttäuschender 11. Platz. Mit über 55 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Mahias bis ins Ziel war der einzige Trost, dabei einige Punkte ins Trockene gerettet zu haben. Als Regenspezialisten darf man den Bayern vorläufig aber wohl kaum bezeichnen.

Start zum 2. Rennen der WSSP 600 in Magny-Cours mit dem leeren 4. Startplatz von Locatelli, welcher kurz danach an die Box rollte. Ganz vorne im Bild Jules Cluzel Ersatzfahrer Kyle Smith (GMT94 Yamaha) vor dem späteren Sieger Lucas Mahias auf der Puccetti Kawasaki (© WorldSBK).

Der junge Türke im Regen – ohne Happy End

Genauso wie kurz vor ihm Federico Fuligni (MV Agusta) crashte auch der junge Can Öncü (Turkish Racing Team) auf seiner Kawasaki. Der junge Türke lag bis dahin auf Platz 3 und konnte sich danach aber sofort wieder aufraffen und weiterfahren. Noch vor Philipp Öttl kämpfte er danach wieder in den Top Ten mit und schaffte es prompt noch vor Danny Webb (WRP Wepol Racing Yamaha) und Hikari Okubo auf der Dynavolt Honda die Ziellinie auf Rang 7 zu überqueren, Hut ab!

Ein zufriedener Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) beim Sieger-Interview nach seinem ersten Triumph in dieser Saison (© WorldSBK).

Resultat 2. Rennen WSSP 600 in Nevers

WM-Zwischenstand vor der letzten WM-Runde

WM-Kalender MotoGP und WorldSBK 2020