Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha R6) ist der absolute Dominator in der Supersport 600 WM in seiner Rookie-Saison und mit einer tadellosen Leistung auf dem Circuito de Jerez unterstrich er seine Titelambitionen.

Aegerter gewinnt das einzige WorldSSP 600-Rennen in Jerez

Der Schweizer war nach seinem aus seiner Sicht unschuldigen Verlust der MotoE Meisterschaft entsprechend geladen. Weil am Samstag infolge Todesfall von Dean Berta Viñales kein erstes Rennen stattfand, fand in Jerez de la Frontera nur der Lauf vom Sonntag statt. Der WM-Leader zeigte dabei eine Leistung, die ihn zu Recht als Favoriten für den Titel auszeichnet und so distanzierte der Schweizer den Rest des Feldes um über 10 Sekunden bis zur Zielflagge. Hinter ihm hatte Philipp Öttl alle Hände voll zu tun, um sich gegen Niki Tuuli hinter sich zu lassen und mit Platz zwei sein bereits siebtes Podium des Jahres sicherzustellen. Auch der Finne hinter ihm war mit P3 jedoch durchaus einverstanden. Der Landsmann des Siegers und WSSP 600 Weltmeister von 2019 hingegen beendete sein Rennen einmal mehr im Kiesbett.

Randy Krummenacher (CM Racing Yamaha) enttäuschte auch im Team des verletzten Luca Bernardi und stürzte in aussichtsreicher Position liegend in der letzten Runde in Kurve sechs.

Das einzige WorldSSP 600 Rennen von Jerez de la Frontera in Zahlen

Die Interviews nach dem Rennen
Der überglückliche Sieger sprach von sehr heissen Bedingungen und widmete seinen Sieg dem am Vortag verstorbenen Dean Berta Vinales. Nach einem guten Start sei alles nach Wunsch gelaufen und er hätte alles dafür getan, um sich früh abzusetzen und seinen Sieg abzusichern. Philipp Öttl betonte, dass er unzufrieden sei, weil er sich absolut sicher gewesen sei, das Zeug zum Sieg gehabt zu haben. Aber mit technischen oder Reifen Problemen kämpfend sei er auf verlorenem Posten gestanden und deshalb nur enttäuscht. Ganz anders Niki Tuuli nach seinem dritten Rang. Der Finne hätte mit seinem Team das Bike für das Warm-up komplett umgestellt. Er hätte versucht, die Pace der vor ihm liegenden zu halten und dabei beinahe einen Crash riskiert. Daher entschied er sich, lieber als Dritter das Rennen zu beenden, was auch seinem Team wesentlich lieber sei.

Kein Champagner bei der Siegerehrung nach dem tragischen Tod eines jungen Lokalmatadoren in der Nachwuchsklasse. Von links Philipp Öttl (P2, Kawasaki), Sieger Domi Aegerter (Yamaha) und der drittplatzierte MV Agusta Pilot Niki Tuuli aus Finnland.

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSSP 600

Mit 62 Punkten Vorsprung bei noch sechs geplanten Rennen fährt der „Domi-Fighter“ nun nach Portugal weiter, wo sein einzig verbliebener Konkurrent im Titelkampf unbedingt versuchen muss, Boden auf ihn gutzumachen. Aber Stefen Odendaal hat damit eine Mammutaufgabe vor sich. Der Schweizer befindet sich in Topform und wird es dem Südafrikaner und allen andern Gegnern bestimmt alles andere als leicht machen. Um nur einen Punkt kämpfte sich nach P2 der beste Kawasaki Pilot der Saison wieder auf Position 3 nach vorne. Philipp Öttl hat damit Manuel Gonzalez überholt, der diesmal das Podium um gut eineinhalb Punkte verpasste. Die beiden dürften als einzige Odendaal im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft noch gefährlich werden, während Aegerter sich im Titelkampf fast nur noch selbst schlagen kann.

P, Rider, Points, Bike
1. DOMINIQUE AEGERTER 327 YAMAHA
2. STEVEN ODENDAAL 265 YAMAHA
3. PHILIPP OETTL 217 KAWASAKI
4. MANUEL GONZALEZ 216 YAMAHA
5. LUCA BERNARDI 161 YAMAHA
6. JULES CLUZEL 146 YAMAHA
7. FEDERICO CARICASULO 124 YAMAHA
8. RANDY KRUMMENACHER 122 YAMAHA
9. RAFFAELE DE ROSA 122 KAWASAKI
10. CAN ALEXANDER ONCU 113 KAWASAKI
11. NIKI TUULI 101 MV AGUSTA
12. HANNES SOOMER 66 YAMAHA
13. CHRISTOFFER BERGMAN 47 YAMAHA
14. MARC ALCOBA 40 YAMAHA
15. PETER SEBESTYEN 32 YAMAHA
16. KEVIN MANFREDI 31 YAMAHA
17. MARCEL BRENNER 26 YAMAHA
18. GALANG HENDRA PRATAMA 24 YAMAHA
19. VERTTI TAKALA 23 YAMAHA
20. SIMON JESPERSEN 22 YAMAHA
21. ANDY VERDOIA 14 YAMAHA
22. GLENN VAN STRAALEN 13 YAMAHA
23. LOIC ARBEL 10 YAMAHA
24. STEPHANE FROSSARD 10 YAMAHA
25. VALENTIN DEBISE 9 YAMAHA
26. SHERIDAN MORAIS 9 YAMAHA
27. DAVID SANCHIS MARTINEZ 8 YAMAHA
28. STEFANO MANZI 7 YAMAHA
29. MATTEO PATACCA 7 YAMAHA
30. MARIA HERRERA 7 YAMAHA
31. FEDERICO FULIGNI 7 YAMAHA
32. PATRICK HOBELSBERGER 6 YAMAHA
33. FILIPPO FULIGNI 6 YAMAHA
34. MICHEL FABRIZIO 6 KAWASAKI
35. MAX ENDERLEIN 5 YAMAHA
36. ROBERTO MERCANDELLI 5 YAMAHA
37. HIKARI OKUBO 4 KAWASAKI
38. MASSIMO ROCCOLI 4 YAMAHA
39. LEONARDO TACCINI 4 KAWASAKI
40. LUCA GRUNWALD 3 SUZUKI
41. UNAI ORRADRE 2 YAMAHA
42. DANIEL VALLE 2 YAMAHA
43. ONDREJ VOSTATEK 2 YAMAHA
44. LUDOVIC CAUCHI 1 YAMAHA
45. OSCAR GUTIERREZ IGLESIAS 1 YAMAHA
46. LUCA OTTAVIANI 1 KAWASAKI
47. DAVIDE PIZZOLI 1 YAMAHA
48. PAWEL SZKOPEK 1 YAMAHA

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).