Axel Bassani auf der Motocorsa Ducati am 19. Oktober 2020 nach dem Saisonfinale in Estoril. Anstelle von Leandro Mercado wird der junge Italiener für das Team aus seiner Heimat antreten (© WorldSBK).

Axel Bassani für Motocorsa Ducati

Ein weiteres Team bestätigt mit Axel Bassani als Fahrer seinen Verbleib in der WorldSBK. Das Motocorsa Racing Team aus Lurago d’Erba im Norden von Monza hatte im Vorjahr mit dem Argentinier Leandro Mercado wenig Erfolg gehabt. Mehr als WM-Rang 16 lag am Ende nicht drin. BMW Pilot Tom Sykes ist daran jedoch nicht ganz unschuldig. In Aragon von Chaz Davies im Superpole Race abgedrängt, rempelte der Engländer bei seiner Rückkehr auf die Strecke seinerseits völlig rücksichtslos Leandro Mercado von seiner Ducati. Der Argentinier stürzte dabei schwer, verletzte sich und fehlte danach für zwei Runden.

Ohne Rücksicht auf Verluste war Tom Sykes (BMW) von links wieder auf die Strecke zurückgekehrt, wo von hinten Leandro Mercado (Motocorsa Ducati) herangebraust kam. Der bedauernswerte Südamerikaner konnte dem Engländer nicht mehr ausweichen und zog sich bei seinem crash ernsthafte Verletzungen zu, welche ihn ein gutes Viertel der verkürzten Saison kosteten (© WorldSBK).

Axel Bassani zu seinem Aufstieg aus der WSSP 600

„Ich freue mich sehr, dieses Abenteuer, diese Herausforderung zusammen mit dem Motocorsa-Team Lorenzo Mauri und seinem Mitarbeiter Roberto Terenghi zu beginnen. Ich danke ihnen sehr für die großartige Gelegenheit und das Vertrauen, das sie mir geben . Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team zusammenzuarbeiten und im Laufe der Saison als Fahrer und als Mann zu wachsen. Ende letzten Jahres hatten wir in Estoril aufgrund widriger Wetterbedingungen nur wenige Runden zurücklegen können. Dabei konnte ich die hohe Professionalität dieses Teams und sein Maß an Kompetenz erkennen und fand mich sofort mit allen Jungs sehr gut zurecht.

Axel Bassani auf der Motocorsa Ducati – eine hoffentlich glücklichere Kombination als in der letzten Saison mit dem bedauernswerten Mercado. Bassani gelangen als WM-Siebzehntem in der Supersport 600 Weltmeisterschaft im Vorjahr immerhin zwei Top Ten Resultate (© WorldSBK).

Bassani weiter:Es wird keine einfache Saison und es wird viele Herausforderungen geben. Ich möchte insbesondere meiner Familie dafür danken, dass sie immer an meiner Seite ist, meinem gesamten Arbeitsteam, das immer das Unmögliche tut, um mich in die Lage zu versetzen, immer 100% zu geben, und ohne dessen Unterstützung wir heute nicht hier wären. Last but not least muss ich mich bei allen Sponsoren, den historischen Sponsoren, die schon lange bei uns sind, und allen neuen Partnern für ihre grundsätzliche Unterstützung bedanken. Durch die Zusammenarbeit konnten wir eines unserer begehrtesten Ziele erreichen: WorldSBK.

Loris Baz (Ten Kate Yamaha) – von uns nach seinem Podestplatz im 1. Rennen von Misano 2019 fotografiert. Der Franzose hat noch immer keine definitive Bestätigung, ob er für kommende Saison überhaupt einen Platz in der WorldSBK hat.

Das Starterfeld für die Saison 2021 vervollständigt sich

Während Markus Reiterberger bisher nur einen Vertrag für die Endurance WM beim BMW Team für kommende Saison hat, stehen Baz und Cortese derzeit noch ohne Sicherheit da, ob es für sie 2021 in der WorldSBK weitergeht. Wir hatten bereits im letzten Herbst davor gewarnt, dass die Covid-19-Pandemie auch im Rennsport für Zukunfts-Probleme sorgen wird. Leider sollten wir damit Recht bekommen und mit dem niederländischen Benro Racing Team gab es bereits ein erstes Opfer in der WSSP 600. Auch für Ten Kate in der WorldSBK und das finnische Kallio Racing Team stehen derzeit offenbar die Chancen schlecht, eine komplette Saison finanzieren zu können.

Wie es mit den Tests weitergeht

Jerez-Test: 20. – 21. Januar (verschoben um 1 Woche)
Jerez-Test: 27. – 28. Januar
Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Alex Lowes (links) und Weltmeister Jonathan Rea mit ihren neuen Waffen für die kommende Saison, dem brandneuen Modell der Kawasaki ZX-10RR von 2021 und der Nachricht für die Fans, wann es mit den Tests weitergeht (© Kawasaki Racing Team).

Der provisorische Kalender für 2021