Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha R6) war trotz verpasstem Doppelsieg auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours der überragende Mann der Frankreich Runde in der Supersport 600 WM.

Gonzalez gewinnt nach Restart – Odendaal nur sechster

Wie bereits am Samstagnachmittag kam es beim WorldSSP 600 Rennen zu einem Abbruch durch rote Flaggen. Diesmal waren in der Schikane vor Start Ziel sogar WM-Leader Aegerter und Lokalmatador Cluzel als dritter vom Samstag involviert. Die beiden hatten nicht ausweichen können, als vor ihnen Luca Bernardi einen Crash fabrizierte. Der Schweizer hatte aber insofern das Glück, als danach sofort abgebrochen wurde. Er war danach wieder mit dabei, während der Italiener und der Franzose im Medical Center waren, als der Neustart erfolgte. Aegerter ging früh in Führung, wurde jedoch in der zweiten Runde an der Spitze von Manuel Gonzalez abgelöst. Odendaal war zu diesem Zeitpunkt achter und der WM-Zweite musste wie am Samstag wieder versuchen, möglichst früh Platzierungen gutzumachen.

Jules Cluzel (GMT96 Yamaha R6) war einmal mehr der Pechvogel – unschuldig gestürzt und nach Rang 3 am Samstag nicht am Restart, sondern zur Untersuchung im Medical Center. Immerhin hatte sich der Franzose wie auch Bernardi dabei nicht ernsthaft verletzt.

Die stockende Aufholjagd von Steven Odendaal
Nach 3 von auf 12 Runden verkürztem Rennen war der Südafrikaner auf P7 angekommen und wenig später kassierte er auch den vor ihm liegenden Andy Verdoia. An der Spitze hatte wenig später Aegerter den Weg wieder an Gonzalez vorbeigefunden. Dahinter 8 Runden vor Schluss Öncü, Öttl, Tuuli, Odendaal, Caricasulo und Raffaele de Rosa. Der junge Verdoia folgte auf P9 vor Kevin Manfredi, der zwischenzeitlich von Position 6 auf 10 zurückgefallen war. In Führung liegend versuchte der Domi-Fighter seinen Verfolgern wegzufahren, aber vor allem der Spanier und der Türke blieben hartnäckig. Im Gegensatz zum Samstag hatte Odendaal diesmal deutlich mehr Mühe, sich weiter nach vorne zu arbeiten. Im Gegenteil verlor er auf den vor ihm liegenden Niki Tuuli immer mehr an Boden.

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) verpasste das Podium zwar knapp, aber seinen Rückstand auf WM-Rang 2 konnte der Deutsche mit Platz 4 trotzdem verringern.

Aegerter verliert den Sieg und baut trotzdem die Führung aus

Vorne war es am Ende Gonzalez, der seinen ersten WorldSSP 600 Sieg vor Aegerter, einem überglücklichen Can Öncü, Philipp Öttl und Niki Tuuli. Odendaal auf P6 verlor zwar erneut viele Punkte auf den WM-Leader, aber dieser wird in Barcelona in zwei Wochen fehlen. Da der Schweizer in Misano MotoE fahren muss, kann es bei einem guten Resultat des Südafrikaners in Katalonien wieder spannend in der WM werden. Egal wie gut Steven Odendaal abschneiden wird, bleibt Domi jedoch nach der Runde in Katalonien in Führung, dies für ihn die beruhigende Situation. Mit 62 Punkten Vorsprung kann er selbst bei einem Doppelsieg des Südafrikaners in Barcelona nicht von der Spitze verdrängt werden. Danach folgen innert zwei Wochen weitere zwei Events in Jerez und Portimão, wo der Schweizer seinen Kampf um den ersten Weltmeistertitel weiterführen kann.

Während die Haupttribüne bei Start-Ziel fast leer war, hatte es an anderen Stellen durchaus viele Zuschauer am Frankreich-Wochenende.

Die ersten Interviews
Can Öncü war überwältigt nach seinem ersten Podium und er versprach, es werde nicht das letzte sein. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch bei seinem Mentor Kenan Sofuoglu, welcher immer an ihn geglaubt und ihn gefördert habe. Domi Aegerter betonte als erstes, dass er hoffe, die gestürzten Piloten seien nicht verletzt. Der Schweizer war mit Platz 2 trotzdem zufrieden und dankte den Fans, von welchen auch zahlreiche aus seiner Heimat angereist waren. Für die Meisterschaft sei er mit diesem Resultat glücklich, weil er sein Vorsprung damit noch vergrössert habe. Sieger Gonzalez meinte, er finde kaum Worte. Er hätte versucht, am Schweizer dranzubleiben und der Kampf um den Sieg sei hart gewesen. Am Ende hätte es knapp gereicht und nun danke er seinem Team für ein hervorragendes Bike, welches sie ihm zur Verfügung gestellt hatten.

Das Podium der WorldSSP am Sonntagnachmittag mit der spanischen Flagge in der Mitte und rechts zum ersten Mal seit langer Zeit auch diejenige der Türkei.

Das zweite Rennen vom Sonntag in Zahlen

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSSP 600

P, Rider, Points, Bike
1. DOMINIQUE AEGERTER 302 YAMAHA
2. STEVEN ODENDAAL 240 YAMAHA
3. PHILIPP OETTL 178 KAWASAKI
4. LUCA BERNARDI 161 YAMAHA
5. MANUEL GONZALEZ 158 YAMAHA
6. JULES CLUZEL 140 YAMAHA
7. FEDERICO CARICASULO 103 YAMAHA
8. CAN ALEXANDER ONCU 90 KAWASAKI
9. RANDY KRUMMENACHER 84 YAMAHA
10. RAFFAELE DE ROSA 77 KAWASAKI
11. NIKI TUULI 69 MV AGUSTA
12. HANNES SOOMER 48 YAMAHA
13. CHRISTOFFER BERGMAN 42 YAMAHA
14. MARC ALCOBA 40 YAMAHA
15. KEVIN MANFREDI 31 YAMAHA
16. VERTTI TAKALA 21 YAMAHA
17. PETER SEBESTYEN 21 YAMAHA
18. GALANG HENDRA PRATAMA 21 YAMAHA
19. SIMON JESPERSEN 15 YAMAHA
20. ANDY VERDOIA 14 YAMAHA
21. MARCEL BRENNER 10 YAMAHA
22. STEPHANE FROSSARD 10 YAMAHA
23. VALENTIN DEBISE 9 YAMAHA
24. SHERIDAN MORAIS 9 YAMAHA
25. DAVID SANCHIS MARTINEZ 8 YAMAHA
26. MARIA HERRERA 7 YAMAHA
27. FILIPPO FULIGNI 6 YAMAHA
28. MICHEL FABRIZIO 6 KAWASAKI
29. MAX ENDERLEIN 5 YAMAHA
30. ROBERTO MERCANDELLI 5 YAMAHA
31. FEDERICO FULIGNI 5 YAMAHA
32. HIKARI OKUBO 4 KAWASAKI
33. MASSIMO ROCCOLI 4 YAMAHA
34. LUCA GRUNWALD 3 SUZUKI
35. MATTEO PATACCA 3 YAMAHA
36. UNAI ORRADRE 2 YAMAHA
37. DANIEL VALLE 2 YAMAHA
38. ONDREJ VOSTATEK 2 YAMAHA
39. OSCAR GUTIERREZ IGLESIAS 1 YAMAHA
40. LUCA OTTAVIANI 1 KAWASAKI
41. LEONARDO TACCINI 1 KAWASAKI
42. DAVIDE PIZZOLI 1 YAMAHA
43. PAWEL SZKOPEK 1 YAMAHA

Dominique Aegerter beim Interview nach Rang zwei am Sonntagnachmittag – der überragende WM-Leader wird in Barcelona in zwei Wochen zwar fehlen, dabei seine WM-Führung jedoch nicht verlieren.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).